Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Salzburg
#1
Meine Dulcimer wurde von einem Gitarrenbauer namens Armin Dreier gebaut. Ich habe sie über einen Onlinemarktplatz erstanden und stolz nach Hause getragen. Dort stand sie dann erstmal wochenlang in der Ecke. 
In den Weihnachtsferien habe ich sie endlich aus ihrem Koffer geholt und mir mit Hilfe einiger YT-Tutorials erste Schritte angeeignet... noch weiß ich nicht, ob wir miteinander warm werden, aber sie klingt schon echt schön!
Ich spiele ein wenig Gitarre, bin aber von Haus aus Sängerin und habe auch einige Jahre von der Musik gelebt. Inzwischen mache ich aber nur noch selten Dienstleistungsmusik, sondern singe am liebsten meine Herzensmusik, und das ist celtic folk music.
Seit ein paar Jahren bin ich Leadvokalistin in einer Irish Trad Band. Eigentlich hatte ich gedacht, ich könnte die Dulcimer hier einsetzen, aber bis dahin wird es noch ein längerer Weg -  ich muss erstmal mit der Stimmung klarkommen, momentan ist das dd`a d. Und die Akkorde lernen, es ist ja doch etwas ganz anderes als Gitarre.
Jedenfalls bin ich gespannt, wohin die Reise noch geht, und lasse euch einen Gruß da Smile

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCGNM_Ta...27eUSz_5Ig
www.allsoulsnight.at
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Hallo Bea und willkommen im Forum!
Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Wenn Du ein wenig Gitarre spielen kannst, dann sollte Dir das Dulcimerspielen eigentlich leicht fallen. Die Sachen für die rechte Hand, die Du von der Gitarre her kennst, kannst Du so ziemlich 1:1 übernehmen. Bei der linken Hand kommt Dir im Gegensatz zur Gitarre die Schwerkraft zur Hilfe. Außerdem hast Du nur die Hälfte an Saiten. Also, sollte doch machbar sein.
Solltest Du Fragen, Wünsche, Anregungen oder sonstiges haben, immer raus damit. Hier ist der richtige Platz.
Für "dringende Fälle" gibt es auch den Forum-Chat (oben rechts), meistens liest dort jemand mit (und wenn nur ich das bin).
Ich freue mich auf Deine weiteren Berichte und hoffe, dass Du mit der Dulcimer das richtige Instrument für Dich gefunden hast.
Ich komme selber von der Gitarre und möchte die Dulcimer nicht mehr eintauschen Smile

Musikalische Grüße aus dem Mittelrheintal.

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Hallo Bea, 
auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch ich komme von der Gitarre und möchte den/die/das? Dulcimer nicht mehr missen. Besonders in der Weihnachtszeit bin ich damit aktiv, weil das Instrument für Weihnachtslieder prima geeignet ist, z. B. "Es wird schon glei dumpa". 
Grüßle 
Tilman
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
(07.01.2024, 13:27)Tilman schrieb: ... weil das Instrument für Weihnachtslieder prima geeignet ist ...

In dem Zusammenhang möchte ich gerne nochmals auf heute Abend, 20.00 Uhr Ortszeit, hinweisen:

Stille Nacht - Aufnahme

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Hallo Bea,
schön, dass Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Herzlich Willkommen!
Gruß Gerald
Zitieren
Bedankt hat sich:
#6
Danke für die nette Begrüßung! Ich habe mir eine Grifftabelle aus dem Netz ausgedruckt und übe gerade das erste Lied. Etwas holprig noch, aber es fängt an, Spaß zu machen.
Zitieren
Bedankt hat sich:
#7
Hallo Bea,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die Dreier Dulcimers sind klasse und haben einen wirklich guten Klang.
Schön dass du dich nun etwas an die Möglichkeiten des Dulcimers herantastest.
Auch in der Celtic Musik ist der Dulcimer zu Hause.
Viel Freude mit dem Instrument und herzliche Grüße aus Ludwigsburg
Martin
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste