Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommt ihr Gspielen
#1
Video 
Kommt ihr Gspielen
Einmal im Monat gibt es im Dulcimerculb Ludwigsburg das "YouTube Spezial".
Wir treffen uns um an einem Abend ein neues Stück zu erlernen und am Ende eine Aufnahme für YouTube zu machen.
Hierbei steht weniger die Perfektion sonder mehr die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund.
Im kalten November nahmen wir uns das schöne Frühlingslied "Kommt ihr Gspielen" vor.
Wir wünschen alle eine schöne Vorweihnachtszeit.


Zitieren
Bedankt hat sich: Barbara , Gerald
#2
Lieber Dulcimerspielkreis, lieber Martin,
das mit der „Freude am gemeinsamen Musizieren“ gelingt euch sehr gut!
Deshalb höre und sehe ich euer Video auch gerne an :-)
… werde ich dann gleich mal nachspielen versuchen…
LG Barbara
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Hallo Barbar,
danke für das nette Kompliment.
Anbei findest du die Noten als PDF.
Für die private Nutzung sind sie frei nutzbar!
Viel Freude beim Spielen

.pdf   gspielen03.pdf (Größe: 68 KB / Downloads: 9)
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
SmileVielen Dank, Martin, für die Noten pdf!!

Ist dieses Lied ein Beispiel dafür, dass es zwar sehr alt ist (1600 ist deine Angabe), aber dennoch nicht „gema-frei“ (oder wie man das nennt)? Also dennoch hat heute Jemand oder ein Verlag die Rechte für dieses Lied? … weil du schreibst: nur für die private Nutzung sei es frei.
Wir sprachen über dieses Thema bei der letzten Quasselsitzung.

LG Barbara
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Ich sehe es so: Martin hat sich die Mühe gemacht und das gema-freie Stück in Dulcimer-Tabs gesetzt. Diese Arbeit sollte bei kommerzieller Nutzung honoriert werden...
Zitieren
Bedankt hat sich:
#6
Hallo Barbara,
ja es ist genau so wie Luigi es beschreibt. Das Lied ist GEMA frei (so viel ich nach all meinen Recherchen weiß).
Das Arrangement des Liedes (wann ich wie welche Akkorde zur Melodie hinzugefügt und das Ganze notiert habe) ist sozusagen meine Arbeit und Leistung.
Das © Zeichen für das "Arrangement" soll dieses verdeutlichen.
Ich freue mich sehr daran, wenn auch andere Dulcimerspieler*innen dieses Lied nach diesen Noten spielen.
Deshalb der Satz "zur privaten Nutzung frei".

Eine kommerzielle Nutzung möchte ich aber erst mal ausschließen. D.h. ich würde gerne um Erlaubnis gefragt werden wenn diese Noten jemand z.B.:
- in einem Volkslied-Notenbüchlein für Dulcimer veröffentlichen möchte und das Büchlein verkauft
- für Unterrichtszwecken seinen Schülern mehrfach kopiert
- in einem anderen Forum veröffentlicht
- in YouTube veröffentlicht und die Noten als Download zur Verfügung stellt.
- eine Aufnahme mit meinem Arrangement machen und damit Geld verdienen (CD, Platte, YouTube...)
- usw.

Über Alle die aber diese Noten hier herunterladen und nach diesen Noten sich das Lied erarbeiten freue ich mich sehr.
Es wäre mir eine Ehre wenn ich damit jemand eine Freude machen könnte.

Fröhliche Grüße
Martin
Zitieren
Bedankt hat sich:
#7
Lightbulb 
Aha, Danke Martin und Luigi, ich verstehe!
Natürlich ist auch das Arrangement eine schützenswerte Leistung.
LG Barbara
Zitieren
Bedankt hat sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Es kommt ein Schiff geladen dora71 5 329 30.12.2022, 19:31
Letzter Beitrag: dora71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste