Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pickup Klinkenbuchse an McSpadden lose
#1
Bug 
Hallo zusammen,

da ich meine Dulcimer ziemlich häufig verstärkt spiele und an der Klinkenbuchse auch noch gleichzeitig die Gurtbefestigung ist, hat sich diese mittlerweile soweit gelöst, dass ich diese gut aus dem Instrument herausziehen kann.

Nach einer Rückfrage bei Dulcimus (wo ich die Dulcimer auch her habe) bin ich jetzt zuerst einmal auf der Suche nach einem Gitarrenbauer hier bei uns in der Gegend. Selbstverständlich hat mir Dulcimus angeboten, das Instrument zu ihm zu schicken (vielen Dank dafür!). Ich werde aber zuerst einmal versuchen, den kürzeren Weg zu nehmen. Ich habe auch schon zwei Gitarrenbauer hier gefunden, aber habe es bisher noch nicht geschafft sie zu kontaktieren.

Dieses Thema hier ist für alle, die eventuell mal das gleiche Problem haben und für mich selber zur Dokumentation für den Fall, dass das bei anderen Instrumenten auch passiert.

Hier ein paar Bilder, um das Problem zu verdeutlichen:

Auf diesem Bild sieht noch alles gut aus, so wie man es kennt:


.jpg   dulci-pickup-buchse-gut.jpg (Größe: 209,68 KB / Downloads: 9)

Aber hier sieht man das Problem:


.jpg   dulci-pickup-buchse-defekt.jpg (Größe: 210,81 KB / Downloads: 11)

Da ich nicht wirklich der Bastler bin, was das angeht, habe ich für den (Um)Weg über den Gitarrenbauer entschieden.

Ich werde berichten, wie es voran geht. Das Gute daran: Ich bin wohl nicht der einzige, dem das passiert. Bei Gitarren ist das wohl ein häufigeres Thema.

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Normalerweise ist der Pickup von innen auch mit einer Mutter befestigt. Die festzuziehen ist bei einer Gitarre mit großem Schallloch kein Problem, da kommt man mit Werkzeug und/oder schmalen Händen drann.
Beim Dulcimer könnte man vermutlich durch den kleinen Schlitz oberhalb der Saitenaufhängung ein Werkzeug einführen um die Mutter festzuhalten....
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Hallo Rainer,
schau Dir mal das Video dazu an. Das könnte eventuell bei Deinem Instrument funktionieren.

https://youtu.be/fZfZmkkZ07o?si=cw3-7ogBYSTE576X
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand (eher ernüchternd): der erste Instrumentenbauer macht nur noch zusätzliche Bünde in seine Instrumente (keine Dulcimer), vom zweiten habe ich bisher noch keine Antwort.

Ich bleibe dran...
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
...macht nur noch zusätzliche Bünde in seine Instrumente. Wie soll man das verstehen? ... wenn es keine Dulcimer sind.

Spricht doch alles für´s selber probieren! Das Video ist doch ganz hilfreich. Nur Mut!!!!!
Du musst nur die Mutter, die im Inneren des Dulcimers auf der Buchse saß finden und an der passenden Stelle aufschrauben.
Zitieren
Bedankt hat sich:
#6
Hallo zusammen,

hier eine kurze Zusammenfassung und der glückliche Abschluss meines Problems:

Insgesamt habe ich in meiner Gegend 4-5 Instrumentenbauer gefragt, u. a. Geigenbauer, Gitarrenbauer, etc.
Leider fühlte sich keiner für mein Problem verantwortlich. Das war echt ernüchternd.  Sad

Zum Glück konnte ich das Instrument zu Dulcimus schicken, wo ich auch das Instrument gekauft hatte.

Nach einer weiteren Untersuchung stellte sich heraus, dass McSpadden die Klinkenbuchse wohl nicht verschraubt, sondern nur eingeklebt hat  Confused

Zum Glück hat Dulcimus fähige Instrumentenbauer an der Hand, die sich meines Problems sehr schnell annahmen und die einfachste (und stabilste) Lösung war das Anbringen eines kleinen zusätzlichen Holzplättchens, welches dann auch Raum bietet, eine Klinkenbuchse mit Verschraubung zu befestigen  Smile

Das ganze sieht jetzt fertig so aus (Foto von Dulcimus):


.jpeg   buchse_mit_unterholz_neu_klein.jpeg (Größe: 175,95 KB / Downloads: 1)

Ich bin mit dieser Lösung sehr glücklich. Inwieweit das noch kommenden Bühnenanforderungen standhält, wird sich zeigen, aber ich bin sehr zuversichtlich.

Nochmals vielen Dank an Dulcimus für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Vielleicht hilft einem dieser Artikel in Zukunft, der ein ähnliches oder das gleiche Problem hat.

Musikalische Grüße

Rainer

PS: Ein großer Hinderungsgrund war für mich die Versendung des Instrumentes. Allerdings kann ich hier Leute, die ähnliche Befürchtungen haben, trösten. Falls das Instrument einigermaßen sicher verpackt ist (ich musste sogar eine Verpackung aus mehreren alten zusammenbasteln), lässt es sich gut per DHL verschicken. Und falls die Abmaße kleiner oder gleich 120 x 60 x 60 cm sind (und das reicht dicke), bezahlt man lediglich 6,99 Euro, falls man das Maximalgewicht von 5kg unterschreitet (Stand: 10.03.2024). Hat aber bei mir tadellos gepasst.
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste