Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servus aus Bayrisch Schwaben
#1
Servus,

lese mich schon eine Weile durch die Beiträge und habe auch schon einiges Interessantes gefunden. 

Habe eine McSpadden bei "Dulcimus" letzten Monat gekauft. Danke auch an Dulcimus für die klasse Einführung und die Geduld.
Das Instrument ist wunderschön, klingt fantastisch und ist klasse zu spielen.

Nachdem ich bei der Klangwerkstatt nach Kursen zum Selberbauen von Instrumenten gesucht habe, entdeckte ich dort die Dulcimer
und hörte auch das Klangbeispiel, was mich sehr faszinierte.
Nach dem Durchstöbern des Internets bin ich dann letztendlich in Ludwigsburg fündig geworden - habe mich durch den Dulcimerstore
"gearbeitet" und mir diverse YouTube-Filmchen angesehen.

Jetzt übe ich fleissig ... allerdings fällt mir das verstehen der Zahlen - wie spiele ich z.B. 1+ - nicht immer leicht. Auch ist es für mich
schwierig Stücke zu spielen die ich nicht kenne, da ich keine Notenschrift beherrsche. Habe aber Hoffnung. Ach ja, bei einigen Griffen
bekomme ich "Knoten" in die Finger - hier muß ich mich auch noch durcharbeiten ...

Komme aus der Gegend nördlich von Augsburg - gibt es hier vielleicht auch Dulcimerspieler? - habe seit Frühjahr viel Zeit und möchte
meinen Geist, auch durch das Spielen meiner Dulcimer, fit halten.

Liebe Grüße

Sabine alias Dulcimea
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Heart 
Hallo Sabine,

dann heiße ich Dich mal hier ganz Heartlich im Forum willkommen.

Eine McSpadden Dulcimer ist immer eine gute Wahl (die spiele ich selber auch, ist auch bei Martin gekauft), also alles richtig gemacht Big Grin 

Ich sitze leider nicht in der Gegend von Augsburg (sondern zwischen Bonn und Koblenz im Mittelrheintal), Du kannst aber mal in die "Mitglieder Karte" schauen, um andere Dulcimerspieler in Deiner Umgebung zu finden ... genau dafür ist die Karte gedacht.
Und wenn Du möchtest, trage doch Deinen Wohnort auch gleich ein, dann finden Dich auch andere Forumsmitglieder und Dulcimerspieler.
Keine Angst: Die Karte können nur registrierte Forums-Mitglieder sehen.

Falls Du noch Fragen rund um unser Lieblingsinstrument hast, trau Dich ruhig hier im Forum zu fragen (dafür ist es da).
Und wenn der Schuh besonders drückt und es schnell gehen soll, kannst Du auch den forumseigenen Chat benutzen (den findest Du oben rechts).
Irgendwer liest immer mit.

Noten lesen zu können, erleichtert zwar vieles, ist aber kein unbedingtes Muss. Aber ein Einarbeiten in die Tabulatur-Schreibweise ist auf jeden Fall zu empfehlen und es gibt (auch hier im Forum) genügend Material ... benutze einfach mal die Suchfunktion.

Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis: Nächsten Sonntag (14.10.2023) ab 20.00 Uhr treffen wir uns virtuell zum Plaudern rund um die Dulcimer und wir würden uns freuen, wenn Du auch Zeit und Lust hast, mit daran teilzunehmen. Genaueres findest Du im Kalender oder in der Rubrik "Dulcimer - Treffen und Events / Online Treffen via Jitsi Videokonferenz".

Bis dahin viel Freude beim Musizieren und bei Fragen: fragen!

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich: Dulcimea
#3
Sorry - etwas spät! Aber auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.
Schön dass du mit der McSpadden zufrieden bist und bei dir das "Dulcimerfeuer" entflammt ist.
Bei Fragen einfach fragen!!!!
Fröhliche Grüße
Martin
Zitieren
Bedankt hat sich: Dulcimea


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste