Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dulcimerbau
#10
Moin Uwe,
du mußt dich gar nicht entschuldigen für etwas, das du gebaut hast !!! Und dreist und frech ist das auch nicht !!! Ich gehe davon aus, daß die Vorstellung deines Instrumentes als Diskussionsbeitrag oder -vorschlag zu sehen ist. "Ding" habe ich dein Werkstück genannt, weil ich keinen Namen dafür hatte - deshalb ja auch in Anführungszeichen. Meine eigentlich recht schönen Hummeln nenne ich auch des öfteren ganz locker "Kisten" . Neue "Dinge" entstehen zumeist aus der Kombination von bekannten Einzelheiten - so wie das erste Automobil von Benz noch aussah , wie eine Kutsche - nur ohne Deichsel und ohne Pferde. Sogar der Begriff Pferdestärke fand Eingang in die Sprache, weil es noch keine eigene technische Definition gab. Es hat in der Geschichte des Instrumentenbaus die merkwürdigsten Formen gegeben, die aufgrund von Handycaps des Spielers gestaltet wurden. So z.B. eine Gambe mit nur einem halben Unterbügel und merkwürdiger Einkerbung in der Mitte - bis man herausgefunden hat, daß der Musicus ein Holzbein gehabt haben muß. Mit dieser Einkerbung hatte das Instrument den nötigen Halt und der Musicus konnte seine Freude am Musizieren behalten.  Die ersten schmalen und geraden Hummeln in Friesland (NL) nannte man "Noordsche Balke" - also Nordischer Balken. Das Holz kam aus Norwegen.  Als die Instrumente einen einseitigen Bauch bekamen, also eine ganz neue Form, wurde der Name beibehalten, obwohl die Balkenform nicht mehr dem Instrument anzusehen war. Man hätte eigentlich einen neuen Namen erfinden müssen. Es geht mir also darum, für eine eindeutige Zuordnung von Dingen eine möglichst eindeutige Begrifflichkeit zu verwenden, um Klarheit in der Diskussion zu finden. Wenn man von Dulcimer spricht, denkt der eine an Hackbrett, der andere an dolce melos, was auch ein Gesang sein kann, oder an den Mountain Dulcimer , der auch ein Baß Dulcimer sein kann - auch elektrifiziert. Wenn die Klarheit der Begriffe fehlt, kann man leicht aneinander vorbei reden. Sprachlich sind das sog. "falsche Freunde", wenn man für unterschiedliche Dinge den gleichen Namen hat.
Ein Niederländer wäre entsetzt, wenn man davon spricht, daß man eine Tafel Schokolade kaufen will für seine drei Enkel.
NL - Tafel = großer Tisch.  NL - enkel = Fußknöchel. Der Niederländer würde schauen ob man neben seinen zwei Füßen noch einen dritten Pferdefuß habe.
Also : Viel Spaß beim Instrumentenbau und der Erfindung von Variationen !!!
Wilfried
Zitieren
Bedankt hat sich: Uwe


Nachrichten in diesem Thema
Dulcimerbau - von Uwe - 17.08.2019, 14:09
RE: Dulcimerbau - von Anja Zocher - 17.08.2019, 14:29
RE: Dulcimerbau - von Uwe - 17.08.2019, 14:35
RE: Dulcimerbau - von DiKi - 17.08.2019, 18:08
RE: Dulcimerbau - von ULRICUS - 13.09.2019, 17:49
RE: Dulcimerbau - von Uwe - 13.09.2019, 18:21
RE: Dulcimerbau - von Dulcimus - 30.09.2019, 21:44
RE: Dulcimerbau - von ULRICUS - 01.10.2019, 08:10
RE: Dulcimerbau - von Uwe - 01.10.2019, 10:03
RE: Dulcimerbau - von ULRICUS - 01.10.2019, 11:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste