Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dulcimerbau
#8
Seit gut 100 Jahren gibt es die Einteilung der Instrumente nach Hornbostel / Sachs. Hier wurde erstmalig der Versuch unternommen, die Vielfalt der Instrumente mit chaotischen Namensnennungen wissenschaftlich zu sortieren. Jahrhundertelang gab es für alle möglichen Instrumente den Namen Kythara - mit dem Resultat, daß die Kythara anglia eine irische Harfe war und die Kythara teutonika eine Leier. Das Durcheinander der Instrumentennamen geht in Schweden weiter mit  "Harpa" . 
Nach der Einteilung von Sachs ist der Dulcimer eine Kastenzither - speziell Griffbrettzither. Das "Ding" von Uwe ist eine Kastenhalslaute mit der besonderen Kategorie der Elektrik, die es z.Zt. von Sachs so noch nicht gab.
Wird das Instrument von Uwe gespielt wie ein Mountain Dulcimer hat die obere Einbuchtung vom Korpus keine Funktion, da die Finger ja von oben greifen. Wird es gespielt wie eine Laute/Gitarre, kann man die hohen Töne gut greifen, aber die Saitenanordnung von dicken und dünnen Melodiesaiten ist falsch, bzw. unpraktisch, weil man zum traktieren der Melodiesaiten über die Baßsaiten rüber greifen muß. Bei dem "Stickdulcimer" hat man das berücksichtigt. In der Beschreibung geht Uwe vom Gitarrenkorpus aus, während seine Vorlage tatsächliche elektrische Dulcimer sind - von Form und Funktion.
Was ist ein Dulcimer? Wenn man in England sagt :"Gib mir mal den Dulcimer - bitte" , hat man plötzlich das Hackbrett in den Händen ! Dulcimer war über Jahrhunderte dort der Name für das Hackbrett. Als ca.1840 ein alter Ire zu einer deutschen Mennonitenfamilie in NC / USA  kam und deren Tochter die "Zither" spielte, sagte der Ire: Oh - ein Dulcimer !  Vielleicht hatte der Ire mehr Ahnung von verschiedenen irischen Whiskeysorten ?  Was spielte die Tochter in Amerika denn nun? Ich vermute eine Cister, denn die alpenländische Zither wurde gerade erst 1832 in Wien erfunden, während Zither (Cister)  über Jahrhunderte das Halsinstrument war , das bei den Mennoniten sicher bekannt war. Übrigens wurde erst vor einigen Jahren bei den Mennoniten (USA) eine alte Cister wiedergefunden! Der Name Cister kommt übrigens auch aus dem Konglomerat der Kythara !!!
Was ist denn nun ein "Dulcimer" - diese (damals) neuartige Mischform aus deutscher Hummel  (diatonische Griffbretteinteilung) und skandinavischem Psalmodikon (erhöhtes Griffbrett in der Mitte des Instrumentes) ? Die Lösung für diese Griffbrettzither schien zu sein in der Namensergänzung "Mountain Dulcimer".
Noch ein Unsinn: Im Appalachian Museum in Norris / Tennessee werden eindeutige Hummeln mit vielen Bordunsaiten neben dem Griffbrett als  "German Scheitholt" tituliert !
Zitieren
Bedankt hat sich:


Nachrichten in diesem Thema
Dulcimerbau - von Uwe - 17.08.2019, 14:09
RE: Dulcimerbau - von Anja Zocher - 17.08.2019, 14:29
RE: Dulcimerbau - von Uwe - 17.08.2019, 14:35
RE: Dulcimerbau - von DiKi - 17.08.2019, 18:08
RE: Dulcimerbau - von ULRICUS - 13.09.2019, 17:49
RE: Dulcimerbau - von Uwe - 13.09.2019, 18:21
RE: Dulcimerbau - von Dulcimus - 30.09.2019, 21:44
RE: Dulcimerbau - von ULRICUS - 01.10.2019, 08:10
RE: Dulcimerbau - von Uwe - 01.10.2019, 10:03
RE: Dulcimerbau - von ULRICUS - 01.10.2019, 11:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste