Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dulcimerbau
#7
Nun ja - ich finde das Ganze gar nicht so einfach!
Was macht denn ein Dulcimer wirklich aus? Ist es die Form? Ist es die Spielweise? Ist es der Klang?......
Ja - bei Uwes Bilder sehe ich eindeutig einen Gitarrenkorpus.  Auf der anderen Seite wird aber jeder Gitarrist zuerst mal ein paar Schwierigkeiten haben dieses Instrument zu spielen. Ein Dulcimerspieler wird hingegen sofort (ohne irgendwelche Umstellungsschwierigkeiten) das Instrument auf seinen Schoß legen und los spielen. 
Das Griffbrett ist wie ein "herkömmlicher" Dulcimer bundiert (hat zusätzlich wohl noch den 1,5 Bund). Die Saiten sind genau so angeordnet wie bei einem typischen Appalachian  Dulcimer (dAD).  Ich könnte das Instrument sofort spielen ( ich würde mich als Dulcimerspieler und bezeichnen / Gitarre kann ich überhaupt nicht).  
Für mich ist Uwes Instrument deutlich eher ein Dulcimer als eine Gitarre. Ich würde es als E-Dulcimer mit Gitarrenkorpus bezeichnen.
Aber - wie bereits am Anfang erwähnt: Ich finde das  Ganze nicht so einfach!
Ich glaube dass sich Instrumente auch in unsere Zeit "weiterentwickeln" können. Für mich ist mein E-Dulcimer auch ein "DULCIMER". Obwohl auch er sicher nicht in das "übliche" Dulcimerinstrumentenart passt.

.jpg   IMG_3600 Kopie.jpg (Größe: 273,28 KB / Downloads: 8)
Zitieren
Bedankt hat sich: DiKi


Nachrichten in diesem Thema
Dulcimerbau - von Uwe - 17.08.2019, 14:09
RE: Dulcimerbau - von Anja Zocher - 17.08.2019, 14:29
RE: Dulcimerbau - von Uwe - 17.08.2019, 14:35
RE: Dulcimerbau - von DiKi - 17.08.2019, 18:08
RE: Dulcimerbau - von ULRICUS - 13.09.2019, 17:49
RE: Dulcimerbau - von Uwe - 13.09.2019, 18:21
RE: Dulcimerbau - von Dulcimus - 30.09.2019, 21:44
RE: Dulcimerbau - von ULRICUS - 01.10.2019, 08:10
RE: Dulcimerbau - von Uwe - 01.10.2019, 10:03
RE: Dulcimerbau - von ULRICUS - 01.10.2019, 11:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste