Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin von der Ostsee
#1
Moin und Hallo liebe Dulcimerspieler! 
Mein Name ist Andrea, ich bin 43 Jahre alt und komme aus Ostholstein (Nähe Lübeck). 
Nachdem ich mit 3 Jahren im Kindergarten Blockflöte gelernt und fast 25 Jahre dieses Hobby gepflegt habe, hatte ich die letzten Jahre leider nicht die Zeit, um mein musikalisches Hobby weiter zu pflegen. Da ich gern Gitarre oder Ukulele spielen wollte, habe ich es vor einigen Jahren mal getestet. Leider ohne Erfolg: zu wenig Zeit und eine rechtsseitige Spastik, die von mir noch mehr Training verlangt. Per Zufall bin ich in einem Kommentar bei Youtube auf die (den? das?) Dulcimer gestoßen. Ein paar Internetrecherchen, Youtube-Videos und die Entscheidung stand: Tolles Instrument und perfekt, um für mich selbst wieder Musik zu machen. lt. Internet leichter zu lernen und spielen als Gitarre oder Ukulele.  Und hier bin ich nun.
Ich habe mir online (erstmal) bei einem Musikhaus eine günstige Dulcimer bestellt, eine Tuning- und eine Metronom-App installiert und schon mal etwas Theorie gepaukt. Ich hoffe, dass dies der Beginn einer wunderbaren Reise wird.  
Ich hoffe, hier Hilfe, Tipps, Tricks und Motivation zu finden und diese vielleicht auch irgendwann einmal wieder zurückgeben zu können, wenn ich erfolgreich Erfahrungen sammeln konnte. 

Mit lieben Grüßen 

Dotti (Andrea)   Smile
Liebe Grüße 

Dotti (Andrea)  Heart
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Thumbs Up 
Hallo Dotti und Heart -lich willkommen im Forum!

Vielen Dank für Deine kurze Vorstellung. Da ich den direkten Vergleich habe (ich spiele Gitarre und Mountain Dulcimer) kann ich Dir auf jeden Fall Mut machen: Dulcimer spielen und lernen ist definitv leichter als Gitarre lernen. Bei der linken Hand kommt Dir die Schwerkraft zu Gute (keine Verrenkungen um den Gitarrenhals).

Falls Du Fragen hast, immer raus damit. Hier helfen wir Dir gerne.

Termine (online oder in "freier Wildbahn") findest Du im Kalender oben rechts auf der Forumseite. Falls Du möchtest, kann ich Dich noch in einen eMail-Verteiler für die wiederkehrenden Online-Sitzungen eintragen, dann schick mir einfach eine PM hier im Forum mit Deiner eMail-Adresse.

Wenn Du magst, freuen wir uns über ein nettes Avatar-Bild von Dir (änderst Du in Deinem Profil). Ebenso ist es hilfreich, da wir eine kleine Community sind, den eigenen Wohnort in der Mitglieder-Karte einzustellen. So ist es einfacher, sich "einfach mal" zu treffen und live Erfahrungen auszutauschen. Das machst Du ebenfalls in Deinem Profil (Benutzer-CP).

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Stöbern hier im Forum und viel Erfolg mit Deinem neuen Instrument.

Musikalische Grüße vom Mittelrhein zwischen Bonn und Koblenz.

Rainer (Forumadmin und begeisterter Dulcimerspieler)

PS: Die Antwort auf die Akkorde-Frage kommt noch, muss jetzt erst mal nebenan ein wenig renovieren Cool
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Hallo Dotti,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Form. Hier kannst du auf jeden Fall alle deine Fragen stellen.
Schön dass du mit dabei bist.
Fröhliche Grüße
Martin
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste