Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dulcimer Tabs mit musescore 4 schreiben
#1
Liebe Leute, die Noten selbst am Computer schreiben !

Ich schreibe meine Noten in dem (kostenlosen) Programm musescore. 
Eigentlich seitdem wir in diesem Kreise mal einen kleinen Workshop hatten (Danke, Petra! Smile )
Bislang schreibe ich nur Melodien in Notenzeilen; 
ich möchte für Dulcimer Noten mit Tabulaturen schreiben.

In musescore 4 finde ich die Möglichkeit, Notenzeile plus Tabulaturzeile herzustellen; man findet bei den „Instrumenten“ unter „Mtn. Dulcimer“ diese Möglichkeit.
Diese beiden Zeilen sind sogar verbunden, will sagen: schreibe ich eine Note in die Notenzeile, so erscheint in der Tabulaturzeile eine Ziffer, und genauso umgekehrt.

NUR: diese Ziffern stimmen nicht, bzw. passen nicht zum diatonischen Griffbrett des Mountain Dulcimer.
z.B. der Dreiklang d - fis - a würde, auf der Melodieseite (=d) gespielt, in der Tabulaturzeile  0 - 2 - 4 sein. 
Das musescore System schreibt jedoch 0 - 4 - 7 . Diese Zahlen bilden wohl auch den Dreiklang ab, doch nur, wenn man chromatisch zählt, also jede Ziffer weiter ist ein Halbtonschritt.

Huh Kann mir jemand dazu etwas sagen?  
Mache ich was falsch?
Hat das jemand hier schon heraus gefunden, wie die richtigen Zahlen in der Tabulaturzeile erscheinen?
Wer schreibt auch in musescore?  

Vielen Dank fürs Lesen bis hierher!
LG 
Barbara
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Hallo Barbara,
so wie ich das lese, musst du in Musescore dann in die Plug-Ins gehen(du musst aber die Zeilen vorher noch markieren!) , dann Mtn.Dulcimer anwählen, dann erscheint Cromo Tab 2 Diatonik, das musst du anwählen und es ändern sich die Ziffern und dann sollte es  funktionieren. Wenn du das spielst, klingt das an manchen Stellen nicht ganz sauber. Da suche ich mir dann die passenden Akkorde dazu.
Es kann sein, du musst dir das Plug-In noch herunterladen.
Ich hoffe, ich konnte dir das gut erklären. Ansonsten können wir das auch mal in der Quasselsitzung  bereden.
Gruß Gerald
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Lieber Geri,
du erklärst das gut!
Bist du in musescore version 4?
Wenn ich tue, was du schreibst, finde ich NICHT das entsprechende plug-in.
Habe auch nie ein plug-in herunter geladen.

WO bekomme ich das her? WIE heißt dieses plug-in?

DANKE  Smile

BARBARA
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
Hallo Barbara,
ich habe die Version 3.6.2. Vielleicht arbeitet Rainer mit der 4 und kann helfen.
Will mir bei Gelegenheit die 4 mal herunterladen.
Gruß Gerald
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Lightbulb 
Hallo alle,

habe jetzt schon länger nicht mehr mit MuseScore gearbeitet und bin daher nicht  ganz up to date.
Was ich lese, beziehen sich die Plug-Ins, die es gibt, alle auf Version 3.

Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden, vielleicht hilft das zur weiteren Recherche:
Musescore Dulcimer Tools

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich: Barbara
#6
Passt vielleicht nicht ganz zur Frage.
Aber ich benutze seit vielen Jahren TabEdit. Das Programm hat auch schon immer Banjo und Dulcimer Instrumente mit integriert.
Es kostet allerdings 50,- Euro einmalig. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Programm.
Eine Freewareversion gibt es auch. Damit lassen sich bis zu 16 Take schreiben. Eine gute Möglichkeit das Programm zu testen.
Das Programm kann die Noten als PDF umwandeln sowie als Soundfile (wav, aac...) exportieren.
Ich habe es auf Mac sowie auf Windows ausprobiert. Anleitungen und Hilfe sind auf Deutsch!

Fröhliche Grüße
Martin
Zitieren
Bedankt hat sich: Barbara
#7
erstens: vielen Dank für eure Antworten!!
zweitens:
Bitte verzeiht meine späte Antwort darauf: ich lerne JETZT gerade, dass ich nicht nochmals benachrichtigt werde durchs Forum, wenn es weitere, neue Antworten zu meinem Thema gibt. Deshalb sehe ich erst jetzt, was ihr schreibt...

Ja, Martin, von dem Programm weiß ich, und habe schon länger damit geliebäugelt, es zu kaufen.  
ABER:  inzwischen habe ich schon einige Lieder in musescore aufgeschrieben (ohne tab), mich also dort eingearbeitet. Dieses Material könnte ich natürlich bequem nutzen, wenn ich MD-tabs dazu schreiben wollte. Dann, wenn ich weiß, wie es geht... also ich bleibe noch ein bisschen dran...

Danke euch für den Austausch!
Zitieren
Bedankt hat sich:
#8
Da ich im Moment mal ein wenig Zeit hatte zum Recherchieren, hier noch einmal 2 Links, die im Wesentlichen aber das wiedergeben, was eh schon gesagt wurde:

  1. Musescore Dulcimer Tools
  2. Projektseite Dulcimer Tools für Musescore

Wobei jeder, der sich angesprochen fühlt, dort gerne mithelfen kann, den jetzigen Zustand zu verbessern. Sei es mit bugreports, etc.

Stand des Projektes vom 23.10.2023:  Es gibt 2 Plugins, die allerdings für Version 3.x von Musescore entwickelt wurden. Wobei wenn ich es richtig gelesen habe, diese wohl auch unter Version 4.x laufen können sollen.

"Leider" wird auch auf der ersten verlinkten Seite auf TablEdit hingewiesen, so dass das in vielen unserer Fälle wohl (zur Zeit noch) die bessere Wahl ist, um TABs auf den Bildschirm / zu Papier zu bringen.

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich: Barbara
#9
(18.04.2024, 10:31)dora71 schrieb: Da ich im Moment mal ein wenig Zeit hatte zum Recherchieren, hier noch einmal 2 Links, die im Wesentlichen aber das wiedergeben, was eh schon gesagt wurde:

  1. Musescore Dulcimer Tools
  2. Projektseite Dulcimer Tools für Musescore

Wobei jeder, der sich angesprochen fühlt, dort gerne mithelfen kann, den jetzigen Zustand zu verbessern. Sei es mit bugreports, etc.

Stand des Projektes vom 23.10.2023:  Es gibt 2 Plugins, die allerdings für Version 3.x von Musescore entwickelt wurden. Wobei wenn ich es richtig gelesen habe, diese wohl auch unter Version 4.x laufen können sollen.

"Leider" wird auch auf der ersten verlinkten Seite auf TablEdit hingewiesen, so dass das in vielen unserer Fälle wohl (zur Zeit noch) die bessere Wahl ist, um TABs auf den Bildschirm / zu Papier zu bringen.

Musikalische Grüße

Rainer

Danke, Rainer!

Ja, dort war ich schon - auch mit Hilfe meiner Tochter habe ich nichts hinbekommen.
... bald gebe ich auf ... Sad

LG Barbara
Zitieren
Bedankt hat sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Software für Noten und Tabs jasmin 5 720 28.12.2019, 21:52
Letzter Beitrag: Luigi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste