Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini Dulcimer
#1
Hallo, in meinem letzten Beitrag kündigte ich mein Projekt "kleinster spielbarer Dulcimer" mit 25cm Mensur an.
Eigentlich wollte ich ein Hourglass fertigen, aber mein Biegeeisen war für diesen kleinen Radius ungeeignet.
Also dann eine "Tropfenform"!
Zargen und Kopf aus Platane, Decke und Boden aus Ovangkol, das Griffbrett fertigte ich aus Amaranth und Ebenholz.
Ich konnte sogar mit den D`addario Saiten auf Dadd stimmen, nur eine Oktave höher.
Kaum fertig erfuhr ich, Don Neuhauser baute kleinere.
Dann noch mal ran mit einer Mensur von 15cm, diesmal als Hourglass!
Er sollte auch gut spielbar(also fein stimmbar) wie der Vorgänger sein.
Die Zargen bestehen aus Perlholz, welches ich in Segmenten auf Gehrung verleimte.
Der Kopf ist aus Platane und Bayur Burl, das Griffbrett Ebenholz und Bayur Burl schichtverleimt, Decke und Boden gespiegeltes Zebrano.
Ich fand Feinstimmwirbel für Violine der Firma Wittner, konnte aber nur 3 unterbringen.
Gestimmt auch in Dadd zwei Oktaven höher.
Liebe Grüße
Stefan
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Hallo Stefan,
das hört sich ja total spannend an, was du alles so baust. Meine Hochachtung  Applaus 
Freue mich schon auf das Klangbeispiel....

Grüsse Anja
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste