Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jovano Jovanke auf chromatischem Dulcimer mit beweglichen Markierungen
#1
Hallo liebe Dulcimer-Freunde,

ich bin wieder am Experimentieren. Dazu habe ich mir von der "Klangwerkstatt" einen chromatischen Dulcimer bauen lassen. Von der Klangfülle und Bespielbarkeit bin ich total begeistert. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch etwas mit der Korpusform zu tun hat, aber der chromatische ist mein erster mit Teardrop-Form, während meine anderen Dulcimer Hourglass-Form haben. Letzteres finde ich optisch zwar schöner, aber zumindest bei meinen beiden Hourglass-Dulcimern empfinde ich die Klangfülle als geringer. Als Besonderheit habe ich mir eine Metallschiene einbauen lassen, damit ich mithilfe von Magneten Bünde flexibel markieren kann. Bei "Jovano Jovanke" (7/8-Takt[Bild: smile.png]) handelt es sich (nach meinem Verständnis) um ein Stück auf der arabischen Tonleiter ("Zigeuner"-Dur). Die Töne der Tonleiter habe ich dann mit meinen Magneten markiert, womit ich das Lied dann schnell lernen konnte. Für Stücke in anderen Tonarten muss ich dann nur die Position der Magneten ändern. Das gilt auch für den Fall, wenn man, so wie hier, mit Kapodaster spielt. Die Stimmung ist DADD. Der Kapo ist im zweiten Bund. TABS habe ich keine geschrieben, da ja auf dem chromatischen Dulcimer alles anders ist. Noten sind in vielen Versionen online zu finden. Hier der Video-Link:

https://www.youtube.com/watch?v=vwEVP3yw42E

Viele Grüße Markus
Zitieren
Bedankt hat sich: DiKi
#2
Tolles Stück. Schön gespielt! Ich kenne es in der Version der 17 Hippies...

Die Idee mit den Magneten ist genial!!! Weißt du genaueres über die Metallschiene? Ist sie fest verbaut oder kann man sie sogar rausnehmen?
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Hallo Luigi. Danke für Deine netten Worte. Die Metallschiene ist fest verbaut. Man kann sie nicht herausnehmen. Sie ist vermutlich von innen an die Griffbrettkante angeleimt. Wenn Du's genau wissen willst, frag einfach bei der "Klangwerkstatt". Mit dieser Methode erweitern sich die Möglichkeiten ungemein. Viele Grüße Markus
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
Sehr interessantes Stück. Dankeschön fürs Posten. Und die Idee mit der Metallschiene ist ja wirklich genial. Klasse - Weiter so!
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Hallo Markus,
Danke für‘s Teilen. Das Stück gefällt mir. Die Idee mit der Metallschiene finde ich gut!
Gruß Gerald
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste