Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein höflicher Anfang.
#1
Hallo zusammen,

ich berichtete ja am 13.3. in der Rubrik "Who is who" unter dem Stichwort "Ein höfliches Hallo Miteinander" von meinem Beitritt zum Forum. Und dies, obwohl ich damals ja noch keinen Dulcimer mein Eigen nannte. 

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer einer Dulcimer-Gitarre, der Seagull M4. Und - was soll ich sagen: Ich bin begeistert von diesem Instrument und vor allem von der ungewohnten diatonischen Stimmung. Es macht großen Spaß, damit Musik zu machen.

Ich lerne jetzt Stück für Stück und habe auch schon einige Tipps aus dem Forum nutzen können. So nutze ich mittlerweile auch TabEdit, um Tabulaturen zu erstellen. Alle anderen Notensatzprogramme konnten keinen Dulcimer und vor allem auch keine inverse Darstellung, wie Sie für ein gitarrenähnliches Instrument praktischer zu handhaben ist.

Und weil bei einem diatonischen Instrument erste Lernerfolge schnell möglich sind, hier ein kleines Video einer Melodie, die mir ganz spontan bei meinem neuen Instrument in die Finger gefahren ist:



Mittlerweile weiß ich natürlich längst, dass die Seagull M4 kein richtiger Dulcimer ist, aber ich bin als Einsteiger sowohl von der Verarbeitung als auch vom Klang ziemlich angetan davon. Und wer weiß, vielleicht führt mich dieser Anfang ja irgendwann zu einem "richtigen" Dulcimer-Instrument ... Mal schauen.

So long und "Frohe Ostern".
Zitieren
Bedankt hat sich: dora71 , Gerald , DiKi
#2
Hallo Ukeman 56,
Das hört sich ja schon mal ganz toll an. Auch das Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten.
Gefällt mir gut, obwohl ich selbst keine Erfahrung mit der Seagull habe. Wenn man von der Gitarre kommt, ist es sicher einfacher zu spielen als der "klassische" Dulcimer. Man kann auch mit "einfachen" Instrumenten (zu denen wohl auch der Dulcimer gehört wenn man einen Klassischen Geiger oder Harfinisten fragt) sehr viel verschiedene Stilrichtungen spielen.

Dulcimerige Grüsse

Anja
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Hallo Ukeman56,

vielen Dank für das schöne Video und die sehr eingängige Melodie. Gefällt mir wirklich gut. Super.

Hoffentlich hören wir noch viel mehr in dieser Richtung von Dir. Applaus

Weiter so und frohe Ostern.

Musikalische Grüße

Rainer
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
Hallo Ukeman56,

vielen Dank für das tolle Video.
Danke für’s Teilen!
Frohe Ostern.
Gruß
Gerald
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Hallo Ukeman,

sehr schön gespielt, tolles Video und prima abgemischt! Listening 

Schöne Grüße
Ariane
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste