Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Dresden
#1
Hallo zusammen,
ich habe mich hier vor ein paar Tagen angemeldet und möchte mich nun kurz vorstellen.
Ich bin der Jörg aus Dresden, 42 Jahre alt, 2 Kinder (5 und 3 Jahre).

Vor ca. 5 Jahren hat mich meine Frau mit dem Ukulelen-Virus angesteckt. Während es bei ihr bei einer Ukulele geblieben ist, sind es bei mir mittlerweile fünf an der Zahl. Das Spielen macht mir Spaß wie am ersten Tag und ein bisschen was gelernt habe ich auch.
Wie und wann ich auf den Dulcimer aufmerksam geworden bin, kann ich gar nicht genau sagen. Ich meine, es war vor ca. 2 Jahren im Ukulelenforum, dass da der Dulcimer erwähnt wurde.
Nach kurzer Recherche stand fest, dass ich mich irgendwann näher mit diesem interessanten Instrument beschäftigen möchte.
Letzte Woche stöberte ich wieder einmal etwas im Internet und bin auf den Dulcimerstore und einige YouTube-Videos gestoßen. 
Ich mag ja Mittelaltermusik und nun musste ich mir endlich einen Dulcimer kaufen.

Nach sehr nettem Kontakt mit Martin Oesterle kam er heute per Post, ein Dulcimus Standard Mond.
Mich begeistert der Klang sehr und das Spielen macht Spaß.
Ich habe mich gleich mal an den Bärentanz gewagt. Also ich bin zufrieden mit meinen ersten Versuchen am ersten Tag mit meinem neuen Instrument. Das macht Lust auf mehr.

Liebe Grüße
Jörg
Zitieren
Bedankt hat sich: DiKi
#2
Thumbs Up 
Hallo Jörg und willkommen im Deutschen Dulcimerforum  Smile

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Und noch schöner, wenn Du beim Dulcimer "hängenbleibst".

Ich finde das Instrument so klasse wie am ersten Tag und ich verspreche Dir, man kann damit nicht nur Mittelalter-Musik machen.

Schau Dich im Forum ausgiebig um und es gilt immer der Grundsatz: "Bei Fragen: fragen!".

Im Kalender oben rechts findest Du einige Termine rund um den Dulcimer.

Auf zwei davon möchte ich Dich hier hinweisen.

1. Wir treffen uns mit einer kleinen Gruppe jeden Sonntag morgen um 11.00 Uhr für ca. 2 Stunden via "Jamulus". Das ist eine Software, um online miteinander musizieren zu können. Einen ausführlichen Thread hier im Forum findest Du hier: https://dulcimerforum.spdns.de:44567/for...hp?tid=289
Im Unterforum "Dulcimer Treffen und Events" - "Online Treffen via Jamulus" findest Du auch eine eigene Rubrik dazu, u. a. auch eine Setlist, damit man Sonntags nicht so "planlos" ist.

2. Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat treffen wir uns mit Hilfe von "Jitsi" (Videokonferenz) abends um 20.00 Uhr zum persönlichen Austausch. Jeder ist eingeladen und kann/darf/soll mitmachen. Dabei haben wir den 1. Sonntag im Monat den Schwerpunkt auf musikalischen Austausch gelegt und der dritte Sonntag im Monat ist eine "Quasselsitzung". Wobei es nicht strikt getrennt ist und nach Interessenlage auch schon mal in die eine oder andere Richtung geht.
Die Termine stehen sowohl im Kalender als auch im Unterforum "Dulcimer Treffen und Events" - "Online Treffen via Jitsi Videokonferenz"

Jetzt aber erstmal genug. Nochmals Heartlich willkommen im Forum.

Musikalische Grüße

Rainer (Forum-Admin und Dulcimerspieler)
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Vielen Dank für das nette willkommen heißen.
Mir ist natürlich bewusst, dass man nicht nur Mittelaltermusik mit dem Dulcimer machen kann. Aber dies war quasi mein Aufhänger endlich mit dem Spielen anzufangen.
Jetzt heißt es erst einmal ein paar Grundlagen üben.

Eine Frage habe ich schon, aber ich schaue erstmal, ob die hier schon mal gestellt wurde, bevor ich ein neues Thema auf mache.

Danke für die Tipps zum sonntäglichen gemeinsamem Musizieren und zur Videokonferenz.
Da ich beruflich viel unterwegs bin, ist Sonntag bei mir in der Regel "Kindertag". Aber falls ich doch mal Zeit habe, bin ich gern dabei.
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
Hallo Jörg,
super dass du dich hier im Forum angemeldet hast. Herzlich Willkommen!
Freut mich riesig, dass du mit dem Bärentanz losgelegt hast.
Liebe Grüße
Martin
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Hallo Martin,
außer dem Bärentanz spiele ich natürlich auch noch ein paar andere anfängerfreundliche Lieder und übe ein paar Grundlagen.
Heute habe ich ein Foto meines Dulcimers in der Ukulelengruppe bei Facebook gepostet, mit der nicht ganz ernst gemeinten Frage, was mit einer meiner Ukulelen über Nacht denn passiert sein könnte, da sie plötzlich so anders aussieht und klingt.
Es sind einige die das sehr interessant finden. Wer weiß, vielleicht ist es für den ein oder anderen so interessant wie für mich und möchte sich auch näher mit dem Dulcimer beschäftigen. 😁
Zitieren
Bedankt hat sich:
#6
Hallo Jörg,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich komme auch aus Dresden und spiele seit sieben Jahren Dulcimer.
Da wir in der gleichen Stadt wohnen, ergibt sich vielleicht mal die Möglichkeit zu einem kleinen „Gedankenaustausch“ vor Ort.

Gruß Gerald
Zitieren
Bedankt hat sich:
#7
Hallo Gerald,
ja, ein "Gedankenaustausch" vor Ort wäre super.
Zitieren
Bedankt hat sich:
#8
Hallo Jörg,
ich schreibe Dir eine private Nachricht mit meinen Kontaktdaten.

Gruß Gerald
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste