Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein höfliches Hallo Miteinander
#1
Habe mich soeben im Deutschen Dulcimerforum angemeldet und bin dabei vielleicht der Erste, der überhaupt noch keinen Dulcimer besitzt. Aber bald.

Zu mir: Werde demnächst 65 Jahre alt und bin seit fast zwei Jahren Rentner - und genieße meine Zeit, um meinem Hobby Musik immer wieder neue Facetten abzugewinnen. Eigentlich komme ich von der Gitarre und vom Gesang und habe in meiner Jugend- und Studentenzeit in verschiedenen Bands gespielt, wobei die Bandbreite von Tanzmusik bis hin zu Folk reichte. Dann kam Familie, Beruf, Karriere mit relativ wenig Zeit fürs Musik machen. Irgendwann habe ich dann das Instrument Ukulele kennen- und lieben gelernt. Dieses spiele ich auch leidenschaftlich und kann Stunden damit verbringen, Songs und klassische Musik für Ukulele aufzubereiten und zu spielen.

Und jetzt entdeckte ich bei Thomann die Seagull M4 Dulcimer-Gitarre, habe mich im Internet sogleich mit dieser für mich neuen Welt beschäftigt und ... das Instrument bestellt. Es wird in Kürze eintreffen und ich kann es kaum erwarten. Ich bin soooo darauf gespannt, es auszupacken und meine ersten Gehversuche damit zu machen.

Insofern starte ich als Neueinsteiger mit theoretischer, aber wenig praktischer Erfahrung. Mal schauen, wie es mir ergeht. So Long.
Zitieren
Bedankt hat sich: Ariane , dora71 , DiKi
#2
Herzlich willkommen, Ukeman, und viel Spaß beim Lesen und Posten.

Ich musste die Dulcimer-Gitarre erst einmal googeln.  Smile 
Sie ist, wie der Mountain Dulcimer, in DAd gestimmt, nur in umgekehrter Reihenfolge (Melodie-Saite am entferntesten vom Spieler...also dAD) - ich denke mal, weil man durch die Gitarrenhaltung dann auf der Melodie-Saite besser spielen kann.

Der Mountain Dulcimer liegt meist auf dem Schoß und ich schätze mal u. a. bedingt durch das ursprüngliche Spielen mit dem Noter (Holzstäbchen) ist die Melodie-Saite am nächsten zum Spieler.