Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüßle aus Oberschwaben
#1
Kurze Vorstellung :
Ich bin ganz neu hier im Forum aber schon lang Fan vom Mountain Dulcimer. Drauf gestoßen bin ich beim Anhören einer Schallplatte - ja, so lang ist es schon her - von der National Geographic Society, auf der der Song Harrison Town in Mixolydisch drauf war, hat mich gleich fasziniert. Dann (1974) ging ich für zwei Jahre in die USA und habe mir einen Kentucky Mountain Dulcimer mit zurück in die Heimat genommen. Inzwischen hat der einen Tonabnehmer, eingebaut vom örtlichen Gitarre Baumeister, erhalten.
In den USA lernte ich zwei Dulcimer Spieler kennen, die mir sagten, dass der richtige Dulcimer Spieler sein Instrument selbst baut. Also bestellte ich mir einen Bausatz aus Frankreich und habe auch einen selbst gebauten. Leider weiß ich nicht mehr den Hersteller des Bausatzes.
Harrison Town spiele ich nun natürlich auch selbst und viele Weihnachtslieder von denen viele in Mixolydisch super klingen. 
Soweit erst mal...
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Hallo Tilman,
Wow das hört sich ja toll an. Da bist du ja schon ein langjähriger Kenner des Dulcimer.
Viel Spass hier im Forum beim entdecken der vielen Themen die hier schon behandelt wurden.
Wie du auf der Mitgleiderkarte sehen kannst sind wir weit vernetzt. Wenn du möchtest kannst du dich dort auch gern eintragen. Momentan ist leider nur ein Treffen auf elektrischen Weg möglich.
Also, viel Spaß wünsche ich dir.
Gruß Anja
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Danke, Anja.
muss mich entschuldigen, dass ich erst jetzt auf das Forum gestoßen bin.
Ich bleibe dran...
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
Herzlich Willkommen im Forum Tilman. Schön dass du den Weg hierher gefunden hast.
Vermutlich handelt es sich bei deinem Bausatz um eine Firma namens "Camac". Sie hat eine Zeit lang neben ihren bekannten Harfen auch Dulcimerbausätze angeboten.
Fröhliche Grüße aus Ludwigsburg
Martin
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Hallo Tilman,

auch von mir ein Heart -liches Willkommen im Forum.

Ergänzend zu dem, was Anja schon schrieb, empfehle ich Dir (nach Lust, Laune und Zeit) unsere monatlichen "Jitsi-Treffen":

Jeden 1. Sonntag im Monat haben wir eine "Musizier-Sitzung",
jeden 3. Sonntag im Monat eine "Quasselrunde".

Mehr Infos findest Du in der Rubrik Dulcimer Treffen und Events

Viel Spaß beim Stöbern und eine tolle Zeit hier im Forum.

Musikalische Grüße

Rainer
Zitieren
Bedankt hat sich:
#6
(29.11.2020, 01:13)Dulcimus schrieb: Herzlich Willkommen im Forum Tilman. Schön dass du den Weg hierher gefunden hast.
Vermutlich handelt es sich bei deinem Bausatz um eine Firma namens "Camac". Sie hat eine Zeit lang neben ihren bekannten Harfen auch Dulcimerbausätze angeboten.
Fröhliche Grüße aus Ludwigsburg
Martin

Hallo Martin,

ja, das könnte hinhauen mit CAMAC. Leider war ich beim Zusammenbau etwas ungeduldig und habe nicht sehr sorgfältig gearbeitet. Aber er lässt sich spielen und klingt auch ganz gut.
Tilman
Zitieren
Bedankt hat sich:
#7
Camac !!! Ordentlich wie ich bin   Cool   habe ich dazu Unterlagen!


.pdf   Dulcimer camac.pdf (Größe: 1,12 MB / Downloads: 4)


.pdf   Camac Farbig.pdf (Größe: 1,5 MB / Downloads: 4)
Zitieren
Bedankt hat sich:
#8
Danke Luigi!
ich werde mal Bild davon hochladen, bei dem die Instrumenten-Bauer-Profis die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden.
Tilman
Zitieren
Bedankt hat sich:
#9
Hallo Tilman,
ein herzliches Willkommen auch von mir, ich wünsche Dir hier viel Spaß im Forum.

Viele Grüße aus Sachsen
Gerald
Zitieren
Bedankt hat sich:
#10
Hallo Tilman,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern.

Schöne Grüße aus Hessen
Ariane
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste