Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[neu]: Grüße aus Hessen 😊
#1
Hallo, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen 😊
Das Forum wurde mir von dora71 empfohlen, da ich über Telegram in eine Dulcimergruppe gestolpert bin 😊
Ich spiele selbst noch keine Dulcimer, habe aber beim stöbern nach verschiedenen Saiteninstrumenten dieses wunderschöne Instrument entdeckt und möchte es in Zukunft sehr gerne erlernen😊
Ich freue mich auf viele Infos und eine tolle Kennenlernzeit 😊
Lg Manuela
Zitieren
Bedankt hat sich: dora71 , DiKi
#2
Liebe Manuela,
herzliche willkommen im Forum. Schön dass du den Weg über Telegramm hierher gefunden hast. Der Dulcimer ist ein tolles Instrument und er ist einfach zu erlernen.
Ich habe in Telegramm schon gelesen, dass du auf der Suche nach Infos zur Instrumentenauswahl bist. Hier bist du auf jeden Fall richtig und kannst sicher viele Infos und Erfahrungsberichte bekommen.
Fröhliche Grüße
Martin
Zitieren
Bedankt hat sich: MaHo
#3
Hallo Manuela,

dann auch noch mal von mir an dieser Stelle ein Heart -liches  Willkommen im Forum. Toll, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!

Wenn Du magst, dann kannst auch Du Dich in unsere Mitgliederkarte eintragen (die findest Du auf jeder Seite  oben rechts). Zum Eintragen gehst Du in Dein "Benutzer-CP" (findest Du oben links auf jeder Seite) und dort auf der linken Seite ganz unten. So können andere Mitglieder des Forums (aber keine Gäste) sehen, wo Du ungefähr herkommst und Du kannst sehen, welche Dulcimerspieler/innen sich in Deiner Nähe befinden. Das wird spätestens für die Zeit nach Corona interessant Smile 

Vielleicht auch noch interessant für Dich: Wir treffen uns 2x im Monat auch "virtuell" in einer Videokonferenz. Wenn Du an so etwas Spaß hast, bist Du hiermit herzlich eingeladen, mit daran teilzunehmen.

Jetzt habe ich Dir genug neue Eindrücke verschafft Big Grin Sieh Dich in Ruhe im Forum um und immer daran denken: Bei Fragen: fragen!

Eine Frage habe ich noch: Ist die Mountain Dulcimer Dein erstes Instrument oder bist Du schon musikalisch "vorbelastet"? Und wie bist Du auf das Instrument gestoßen?

Musikalische Grüße

Rainer
Zitieren
Bedankt hat sich: MaHo
#4
Hallo auch nochmal Rainer und danke für die Empfehlung hier her zu kommen 😊
Daa mit der Mitgliederliste werde ich gleich machen, danke 😊
Naja ich hab als Kind mal Orgel also Elektroorgel gespielt, aber da ich keine Noten leswn konnte, hat der Lehrer immer mit mir geschimpft und ich habe den Spaß daran verloren... Und in der Schule hatte ich mal ein halbes Jahr lang Gitarrenkurs, allerdings hatte ich echt Schwierigkeiten mit meinen kurzen Fingern, alle Akkorde zu treffen, also war das leider dann auch nicht das richtige Instrument für mich...
Ich hatte mich schon länger gefragt, ob die Ukulele was wäre, aber am Wochenende bin ich ein wenig stöbern gewesen und hab mir allerlei Saiteninstrumente im Internet angeschaut und ich habe mich sofort in die Dulcimer verliebt 😍 ich bekomme Gänsehaut, wenn ich mir Videos anschaue und die Art und Weise wie sie gespielt wird, erinnert mich komischerweise an die Orgel und Gitarre gleichzeitig 😂🙈 bitte jetzt nicht für verrückt halten 😂😂🙈
Mir fehlt das total, dass ich kein Instrument mehr spiele, gerade mit Freunden am Lagerfeuer usw, wenn es dann mal wieder möglich ist... Und deshalb sagt mir mein Gefühl, dass die Dulcimer genau das richtige für mich sein könnte 😊
Ich bin gespannt auf die Gruppe hier und das mit dem visuellen Treffen finde ich auch schön, solang es Zeitlich passt 😊
Ich danke euch auf jeden Fall jetzt schon, für die nette Aufnahme 😊
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Hallo Manuela,

toll, dass Du Dich schon in die Mitgliederkarte eingetragen hast. Da hast Du ja direkt ein paar Dulcimerspielerinnen um Dich herum. Das ist ja toll, auf jeden Fall für die Zeit nach Corona. Und mit ein wenig "Abstand" auf der Karte wäre ich dann der nächste ...  Big Grin Cool

Ich hoffe, Du hast hier viel Freude und findest Antworten zu Deinen Fragen.

Musikalische Grüße

Rainer
Zitieren
Bedankt hat sich: MaHo
#6
Hallo Manuela,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Aussuchen und späteren Musizieren auf Deinem neuen Instrument!

Du hattest Deine "kurzen Finger" erwähnt Big Grin - vielleicht solltest Du berücksichtigen, dass es unterschiedlich lange VSL (Vibrating String Length) / Mensuren bei den verschiedenen Dulcimer-Modellen gibt, was u. a. auch den Abstand zwischen den Bundstäbchen bestimmt.

Eine kürzere VSL (vielleicht max. 25") - und damit kleinere Bundabstände - wäre da möglicherweise empfehlenswert, um Dir das Greifen der Akkorde zu erleichtern.

Viel Spaß beim Stöbern!

Auch schöne Grüße aus Hessen  Big Grin
Ariane
Zitieren
Bedankt hat sich: MaHo
#7
Hallo Manuela, schöne Grüße aus der Nachbarschaft! Ich habe drei schöne Mc Spadden Dulcimer, darunter ein Ginger-Modell, das kleiner ausfällt und für Kinder und kleine Hände gut passt. Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mal vorbeikommen und bei einer Tasse Kaffee ausprobieren, wie sich die verschiedenen Dulcimer anfühlen. Aber Vorsicht, Suchtgefahr 😉Liebe Grüße von der Bergstraße
Jasmin
Zitieren
Bedankt hat sich: MaHo
#8
Danke ihr Lieben für eure Antworten 😊
Ich freue mich immer mehr und bin euch dankbar für eure Tips 😊
Oh Jasmin, danke für das Angebot, das würde ich doch echt super gerne machen 😍 ich hätte allerdings eher nur an den Wochenenden Zeit, ansonsten wirds von der Arbeit immer recht spät bei mir...! Aber das wäre wirklich toll, wenn ich mal probieren könnte bzw in echt mal den Klang hören könnte 😍
Lg
Zitieren
Bedankt hat sich:
#9
Hallo Manuela, gerne, ich schreibe Dir gleich mal privat, liebe Grüße Jasmin
Zitieren
Bedankt hat sich: MaHo


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste