Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flugzeugtauglicher Koffer für Dulcimer
#1
Question 
Hallo zusammen,

Ich plane nächstes Jahr nach Nordschweden zum Umefolk zu fahren. Möchte angesichts des sehr weiten Wegs mindestens eine Teilstrecke fliegen. Hat jemand Erfahrung mit Instrumentenkoffern, die das Instrument heil ankommen lassen? Leider kann man die Dulcimer ja nicht als Handgepäck mitnehmen.
Grüsse
Anja
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Hallo Anja,
Ich habe dieses Jahr auf 6 Flügen meine Dulcimer als Handgepäck mitgenommen.
Am Fenster neben den Beinen aufrecht. Ich hatte die kleine Dulcimer-Tasche von McSpadden.
Die Dulcimer hat es unbeschadet überstanden. Jetzt habe ich von Martin von McSpadden ein
Hard case, aber auch das würde ich möglichst im Handgepäck transportieren.
Hier ein Bild davon.

.jpg   hard-case.jpg (Größe: 85,3 KB / Downloads: 24)

Liebe Grüße von Dieter
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Hallo Anja
ich habe bisher auch keine Probleme mit der Mitnahme eines Dulcimers im Flugzeug gehabt.Selbst der Transport einer (Halb-) Gitarre war ohne Weiteres möglich.
Achim
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
Obwohl das Thema ja schon älter ist, greife ich es trotzdem nochmal auf (jetzt, wo das Fliegen wieder mehr wird).

Hat noch jemand andere/gleiche Erfahrungen gemacht? Wir wollen im April nach Wien fliegen und auch ich würde sehr gerne die Dulcimer mit auf Reisen nehmen. Auch ich dachte schon an das Handgepäck. Eventuell kann man bei den Airlines auch vorher nachfragen? Dann würde man sich zumindest am Schalter etwaige Diskussionen/Überraschungen ersparen.

Also: Erfahrungen willkommen und gewünscht.

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Nach unserem aktuellen Wien-Urlaub kann ich nur folgendes empfehlen (weiß allerdings nicht, ob das jede Airline anbietet):

Wir konnten bei Eurowings (ohne dafür Werbung machen zu wollen oder sogar Provision zu erhalten) einen 3. Sitzplatz buchen, wo man wirklich sehr bequem auch größere Instrumente hätte mitnehmen können.

Der Preis dafür war auch echt überschaubar (s. Foto für Hin- und Rückflug)
Also, schaut mal, wenn Ihr so etwas braucht, ob es nicht auch für Euren Flug so etwas gibt.


.jpg   fliegerdulci.jpg (Größe: 317,24 KB / Downloads: 4)


.png   eurowings-extrasitz.png (Größe: 11,09 KB / Downloads: 3)

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#6
Wer viel mit dem Dulcimer reist und ihn optimal schützen möchte, sollte sich mal bei Gewehrkoffern umsehen.
Hier gibt es auch interessante Modelle aus Kunstoff die im Innenraum mit Schaumstoff gefüttert sind.
Siehe Link:

https://www.4komma5.de/Gewehrkoffer

Für einen guten Koffer müssen ca. 100,- bis 150,- Euro eingeplant werden.
Fröhliche Grüße
Martin
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste