Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Experiment: Online in Echtzeit zusammen Musik machen
#11
Da das Recording recht einfach vonstatten ging, besteht als nächstes die Herausforderung, die Live Session gleichzeitig nach Jitsi zu streamen.

Es bleibt spannend und würde noch viel mehr Spaß machen, wenn noch ein paar Dulcimistinnen/Dulcimisten dazu kommen würden.

Gerne geben wir auch "Einstiegshilfe".
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich: DiKi
#12
Hört sich toll an.
Gruß Anja
Zitieren
Bedankt hat sich:
#13
Hallo zusammen,

das Experiment geht weiter:

Heute hatte ich eine ganz tolle Jamulus-Session, zusammen mit Gerald, Enrico, Geralds Tochter und diversen "Mitmusikern".

Das war wirklich klasse. Vielen Dank nochmal an Gerald für die Einladung.

Ich kann nur jedem empfehlen, es auch mal zu probieren, ist gar nicht so schwer. Und bei Fragen: gerne hier fragen!

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#14
Hallo Forum,

nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, auch einen Jamulus-Server aufzusetzen (den man bei "Alle Genres" als "Dulcimer Jam Server" findet), gab es gestern eine kleine "Panne".

Nach einem Update war mein Server nicht mehr online und ich konnte nicht zurück in die o. g. Liste, da diese auf 150 Server weltweit beschränkt ist und diese Liste gestern Abend komplett voll war. Im Moment entdecken sooo viele Leute Jamulus, das ist unglaublich.

Zum Glück waren einige der Server heute morgen wieder offline, so dass ich wieder einen der begehrten Plätze ergattern konnte und der Server jetzt wieder online ist. Ich habe die Kapazität gleichzeitig erhöht, so dass jetzt maximal 20 Musiker darauf Platz finden sollten. Ich bin gespannt.

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#15
Und noch eine "Neuigkeit":

Wir treffen uns jetzt schon seit ein paar Wochen mit ein paar Dulcimisten und einigen anderen Musikern zum "musikalischen Frühschoppen". Das ist mittlerweile eine richtig nette Institution geworden.

Jeder, der sich das einmal antuen möchte, ist herzlich eingeladen.

Bis auf Weiteres jeden Sonntag ab 11.00 Uhr auf dem "Dulcimer Jam Server", falls noch Tabs fehlen, bitte per PN oder Mail Bescheid geben.

Unter anderem sind hier aus dem Forum regelmäßig dabei: Ariane, Gerald, Enrico, Rainer

Bei Fragen: fragen!

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#16
Information 
Es gab zwischenzeitlich wohl eine Erhöhung der Serverkapazitäten auf Jamulus.

Sollte der "Dulcimer Jam Server" nicht mehr in Eurer Serverliste (All Genres) zu finden sein, dann wird er sich jetzt wahrscheinlich in der Liste "Any Genre 2" finden lassen.

Meine Jamulus-Version hat bisher noch nicht die neuen Listen angezeigt, könnte sein, dass das mit der nächsten Version kommt.   Huh

Bei Fragen: fragen  Exclamation Idea

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#17
Für diejenigen von Euch, die sich noch nicht wissen, welche Hardware man für Jamulus braucht oder die die Qual der Wahl haben wegen einem neuen Soundinterface, gibt es hier einen Link zur Homepage von Jamulus, wo sich getestete und für gut befundene Interfaces finden lassen:

https://jamulus.io/de/wiki/Sound-Devices

Und hier ist noch ein Link zur richtigen Installation der Interfaces unter Windows (Asio4All):

https://jamulus.io/de/wiki/Installation-...p-asio4all

Ansonsten, bei Fragen: fragen  Huh

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#18
Und noch eine Sache, die uns aufgefallen ist:

Bitte verwendet drahtgebundene Kopfhörer. Das ist wichtig, weil z. B. Bluetooth- oder Infrarotkopfhörer zusätzliche Latenz (und die ist nicht unerheblich) reinbringen. Und dann kann man sich noch so sehr anstrengen, aber es wird dann nichts mit dem gleichzeitigen Online-Musizieren.
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#19
Unter der Internetadresse https://explorer.jamulus.io/ findet Ihr eine Übersicht aller registrierten Jamulus Server.

Diese sind nach Genres sortiert, genau wie in Jamulus selber. Beim Klick auf den Namen findet man die aktuelle Willkommensnachricht des Servers.

Musikalische Grüße 

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#20
Morgen gibt es im Rahmen der "Chemnitzer Linux Tage" online einen "Erfahrungsbericht" mit Jamulus. Nicht speziell für Dulcimerspieler*innen, aber trotzdem vielleicht lohnenswert, sich anzuschauen.

Hier der Link:
https://chemnitzer.linux-tage.de/2021/de...eitrag/120

Viel Spaß beim Anschauen! Listening

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste