Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saiten 6-String Dulcimer
#1
Question 
Hallo zusammen,

Habe eine Frage an alle die einen 6-Saiter spielen.

Bei dem originalen Saitensatz für den 6-Saiter sind die Saitenstärken bei den mittleren beiden Saiten ( 3 und 4) mit 0,12 angegeben, beim "normalen 4 Saiter ist 0,14.

Die 5. Saite (Basssaite ist 0,22 statt 0,23) die 6. Saite ist dann wieder 0,10 (wie die 1 und 2 ). Sollte das nicht eigentlich auch eine Bassaite sein? Wenn man die Melodie auf der Bassaite spilen will, hört sich das etwas komisch an.

Hat jemand bei diesem Instrumententyp schon mal mit anderen Saitenstärken probiert? Huh


Feedback

Danke

Liebe Grüsse
Anja
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Grüß dich Anja
Ich denke die Orginalbesaitung McSpadden ist für das Spiel auf der Melodiesaite und Akkorde ausgelegt.
Und das ist eher wenig Bass lastig, finde ich.
Ich hatte den gleichen Eindruck wie Du beim Spiel auf der Bass Saite mit Melodiesaite, deshalb habe ich
die Melodiesaite entfernt und eine zweite Bass Saite aufgezogen. Funktioniert gut und gefällt mir persönlich
etwas besser.
Musikalische Grüße von Dieter
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Kleine Anmerkungen:
  • Austausch der dünnen "Basssaite" setzt unter Umständen Nacharbeiten am Imstrument voraus. (Steg und Sattel)
  • Meine Irish Bouzouki war ursprünglich im Bassbereich auch oktaviert besaitet. Das habe ich schnell geändert, denn die oktavierte Saiten klingen wirklich nicht sehr sauber intoniert, wenn sie gegriffen werden. Eine saubere Intonation oktavierter Saiten würde einen genau angepassten Steg für jede einzelne Saite erfordern...
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten Luigi und Dieter,

Thankyouyellow

Dieter: Du hast also jetzt 2 gleich "dicke" Basssaiten aufgezogen? Ohne irgendwelche Arbeiten am Instrument? Wie Luigi meinte?

Ueberleg ich mir mal das auszuprobieren. Hat mich gewundert das McSpadden die Saiten in diesen Stärken empfiehlt. Ich denke man könnte mehr Sound aus dem Instrument rausholen wenn die Basssaiten auch doppelt wären.

Grüsse aus Weil
Anja
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Expand chat