Umfrage: An welcher Form von Online Treffen würdest Du teilnehmen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Videokonferenz fände ich toll
100.00%
3 100.00%
Audiokonferenz reicht mir
0%
0 0%
Onlinetreffen sind gar nicht mein Ding
0%
0 0%
Gesamt 3 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Virtuelle) Dulcimertreffen
#1
Thumbs Up 
Hallo Forum,

unter den derzeitigen Umständen erfahren Onlinemeetings, egal ob Video- oder Audiokonferenzen, einen ziemlichen Aufschwung.

Sollten wir uns das nicht zu Nutze machen? Wir sind ja gut mit der Audiokonferenz via Mumble gestartet und haben dafür auch schon ein eigenes Unterforum.

Hätte jemand Lust, das Ganze noch mit Video mit auszuprobieren? So könnten wir auch gleichzeitig noch sehen, was der Gegenüber spielt. Ich fände das toll.

Ich stelle dafür mal eine Umfrage ein. Diese findet Ihr als erstes über diesem Thema.

Getestet habe ich bisher "Nextcloud Talk" (auf einem selbst betriebenen Server) und angesehen habe ich mir "Jitsi". Der Vorteil: Beides kann man über den ganz normalen Browser bedienen. Keine Anmeldungen erforderlich. Das Einzige, was man braucht, ist ein Mikrofon, eine Kamera und optimalerweise einen Kopfhörer.

Also: Was denkt Ihr? Hättet Ihr auch Spaß daran?

Musikalische Online Grüße
Rainer
Zitieren
Bedankt hat sich: Ariane , Anja Zocher , DiKi
#2
Ganz toll, lieber Rainer, was Du so alles auf die Beine stellst - sehr schöne Idee!  Heart
Zitieren
Bedankt hat sich: dora71
#3
Wenn ich die technischen Sachen soweit habe, gern
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
@Anja: Habe im Anfangsthema geschrieben, was Du brauchst. Falls Du zum Einstieg nur Audio machen willst, geht es auch ohne Kamera.

Grüße Rainer
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Hallo Rainer,
das ist eine gute Idee!
Ich würde da mitmachen.
Zitieren
Bedankt hat sich:
#6
Hallo Rainer,
könntest du dazu Empfehlungen abgeben, Mikrofon, Kamera, Kopfhörer. Eventeull auch was was man noch für andere Zwecke verwenden kann, z.B. Musikaufnahmen.
Liebe grüsse
Anja
Zitieren
Bedankt hat sich:
#7
Hallo Rainer
Tolle Idee. Da zu sollten ja am Laptop die eingebauten Micros und Kamaras gehen. Ich kann mit meinem über Skype telefonieren. Da sollte das mit den genannten Apps auch funktionieren. Also ich bin dabei.
Gruß
Enrico
Zitieren
Bedankt hat sich:
#8
Wir könnten nächsten Sonntag Abend uns ja zuerst zum Mumblen treffen und dann umschwenken auf Video.

Der Termin ist auf jeden Fall ja schon länger bekannt. Was denkt Ihr?

Grüße Rainer
Zitieren
Bedankt hat sich:
#9
Hallo Rainer,
Sontag Abend ist okay.
Gruß Gerald
Zitieren
Bedankt hat sich:
#10
Gestern Abend hat mich Rainer mal auf eine Runde Jitsi eingeladen.
Das hat wirklich Spaß gemacht. Völlig unkompliziert. Man muss nur auf einen Link klicken und der Browser öffnet die Anwendung.
Man braucht ein Mikrofon und (nicht unbedingt) eine Kamera (z. B. eine Webcam). Wer einen Laptop besitzt, hat das in der Regel mit "onboard".
Das ist dann die völlig unkompliziert Variante. 
Wir wollen es am Sonntag Abend mal probieren. Gestartet wird mit Mumble und dann so gegen 20.30 Uhr wird auf Jitsi umgeschwenkt.
Wer mitmachen möchte kann sich gerne hier melden. 
Hier noch eine kleiner Vorgeschmack.
Fröhliche Grüße
   
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste