Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epinette des Vosges - Saiten
#1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Epinette des Vosges, die momentan als Wanddeko dient. Das will ich ändern, müsste aber neue Saiten aufziehen.
Hat jemand Erfahrung damit, sind das die selben wie beim Dulcimer?

Fragt

Anja
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Wie lang ist die Mensur (Schwingende Saitenlänge)? Welche Stimmung willst du haben?
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Hallo Luigi,

die Mensur ist 57 cm. Die Melodiesite ist doppelt, ich denke mal D. Die "mittlere" Saite A und die 3 Bordunsaiten ddd. Macht das Sinn?
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
Mein Vorschlag: Kauf dir ein paar preiswerte Saitensätze für Westerngitarre und probiere die dünneren Saiten aus. Die Kugeln am Ende kannst du rausmachen, dann hast du Schlingen. Mit einer Flachzange zusammendrücken und dann rauspopeln. Vielleicht hilft auch noch: http://epinette.free.fr/conseils.php
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Hallo Luigi,
danke für deine Tipps, werde das mal in Angriff nehmen.
Die Internetseite hatte ich auch schon mal gesehen.
Vielleicht fahre ich auch mal nach Frankreich.
Grüsse
Anja
Zitieren
Bedankt hat sich:
#6
Ich bin gespannt...
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Expand chat