Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Art bowed Dulcimer zur Untermalung
#6
Auch eine gute Idee, Martin, aber der Trumscheit wäre mir doch etwas zu groß Smile 

Also für die Form würde ich mir eine Art Scheitholt vorstellen, das unten breiter ist, damit es gut auf dem Schoß aufliegt, bespannt mit 1 bis 2 tief klingenden Saiten, vielleicht G2 und D3. Das würde, denke ich schon reichen für eine tiefe Begleitung.

Im Anhang findet Ihr ein Foto bzgl. einer möglichen Form, das ich gerade gefunden habe.

Oder würde es den Aufwand und die Kosten stark reduzieren, wenn man solch ein Instrument griffbrettlos konstruiert und dafür mit 5 Saiten im Bogen (damit man mit dem Bogen gut an die einzelnen Saiten kommt) bespannt, die man offen spielt und vielleicht D2, F#2, G2, A2, C#3 gestimmt wären. Man könnte je nach Tonart in Maßen umstimmen.

Dies sind nur meine laienhaften Vorstellungen zu weiteren Überlegungen... Smile


Angehängte Dateien
.jpg   Barock Scheitholt_web klein.jpg (Größe: 18,58 KB / Downloads: 7)
Zitieren
Bedankt hat sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine Art bowed Dulcimer zur Untermalung - von Ariane - 21.01.2020, 16:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste