Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Online Zusammenarbeit für "Oh Susanna"
#1
Ich möchte Euch gerne von einer diesjährigen internationalen musikalischen Online Zusammenarbeit berichten, bei der auch ein weiteres Forums-Mitglied (Rainer Dohmen) mitgewirkt hatte.

Es dauerte fast 4 Monate von der Idee (12. April 2019) bis zur Fertigstellung (3. August 2019).

"The Everything Dulcimer Orchestra" (TEDO) - ein "Online Orchester" mit insgesamt 11 Mitgliedern aus den USA und Deutschland spielt das sehr bekannte Stück "Oh Susanna" (ein 3-stimmiges Mountain Dulcimer Arrangement von Nina Zanetti).

Mit insgesamt 21 Aufnahmespuren hatte ich die Möglichkeit, die Instrumenten-Kombinationen alle 4 Takte zu verändern - von Solo Instrument, über Duette bis zum ganzen Orchester mit 21 verschiedenen Stimmen.


Ich fühlte mich fast wie ein Orchester-Dirigent.  Smile

Ich möchte allen 11 TEDO Mitgliedern nochmals für ihre Teilnahme und ihr wunderbares Musizieren danken:

TEDO Mitglieder (in alphabetischer Reihenfolge):

Cindy Barbee
Beth Bridger Watson
Molly Caskey
Rainer Dohmen
Ariane Klauer
Mary Ellen Eye Lounsberry
Frances Light Molinengo
Dean Robinson
Elaine Robinson
Chris Shoemaker
Terry Strickland Farnsworth

Ich wurde von Ashley Ernst, der Herausgeberin des "DPN magazine" (Dulcimer Players News Magazin) gebeten, einen Artikel über dieses Projekt zu schreiben - es ist jetzt in der Winter-Ausgabe erschienen. Höchstwahrscheinlich wird in Kürze auch das dazugehörige Youtube-Video (siehe nachfolgenden Youtube-Link) auf der DPN-Website gepostet.


https://www.youtube.com/watch?v=TKSVcHNrxi0

Es hat viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf weitere Online Projekte. 
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Hallo Ariane
Tolles Projekt, super arrangiert und ich denke mir, dass das viel, viel Arbeit war.
Das Ergebnis ist klasse und das du gebeten wurdest den Artikel zu schreiben
ist ja eine wunderbare Würdigung. Weiterhin viel Freude mit deinen schönen Projekten
wünscht dir Dieter
@ Rainer: Super
Zitieren
Bedankt hat sich: Ariane
#3
Hi Dieter,

vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung.

Ja, das Arrangieren der vielen Stimmen war nicht so einfach und hat etwas Zeit gebraucht - zumal es doch nicht so gaaanz leicht zu sein scheint, sich an ein gemeinsames Tempo via Metronomschlag zu halten und es so zu einigen "Temposchwankungen" kam. 

Zudem sind die verschiedenen Video-Aufnahmen noch mit unterschiedlichen bpm aufgenommen worden, was dann noch die Synchronisierung zwischen Audio und Video beim Video-Schnitt erheblich erschwert hatte. (Mittlerweile habe ich ein Konvertierungs-Programm gefunden, das die bpm-Anzahl ein wenig ändern kann.)

Oh ja, ich war total überrascht, als mich Ashley angeschrieben hatte - da macht das Ganze natürlich nochmal so viel Spaß!

Liebe Grüße
Ariane
Zitieren
Bedankt hat sich: DiKi
#4
Auch hier nochmals mein großes Kompliment für die Durchführung dieses großen Projektes. Alles Spieler und Tonspuren zusammenzubringen war sicher nicht ganz einfach und erforderte viel Fingerspitzengefühl, Ausdauer und musikalische Kompetenz. Sehr, sehr gut gemacht. Tolle, verbindende Aktion.
Zitieren
Bedankt hat sich: Ariane
#5
Vielen Dank, lieber Martin - das geht runter wie Öl  Smile
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste