Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitales Mikrofonsystem für Dulcimer ohne und mit Tonabnehmer
#1
Hallo zusammen
Ich stelle euch hier das digitale Mikrofonsystem "iRig Acoustic Stage" von IK Multimedia vor.
Das System besteht aus einem Ansteckmikrofon und einem Digitalen Vorverstärker und 
ist für Gitarre mit Stahlsaiten, klassische Gitarre mit Nylonsaiten, Ukulele und andere 
Saiteninstrumente mit genügend großem Soundhole geeignet.
Für Instrumente ohne Tonabnehmer eine feine Alternative, wenn man über Verstärker 
arbeiten möchte. Der Klang ist sehr natürlich und gibt den Charakter der Instrumente inclusive 
der Holzschwingungen wieder. Der kleine Vorverstärker kann am Gürtel oder am Instrumentenband
gut angesteckt werden. Es gibt drei Einstellmöglichkeiten (Natural / Warm / Bright) für 
Stahl- oder Nylonsaiten und eine Feedbackunterdrückung. Ausserdem kann auch ein vorhandener
Tonabnehmer mit eingespeist werden. Das Signal des Mikros und des Tonabnehmers sind mischbar.
So hat man den brillianten Kang des Tonabnemers und den natürlichen Charakter der Dulcimer.
Ein versenkbarer Lautstärkeregler, ein USB Ausgang und 180 Grad Phasendreher für das
Tonabnehmersignal sind vorhanden.
Ich bin sehr angenehm von diesem System überrascht und finde es ist für 89 Euro eine wirklich gute
Alternative zum Einbau eines Tonabnehmers und eine tolle Ergänzung, falls ein Tonabnehmer
vorhanden ist.
Das Mikro findet im Herz-Soundhole von McSpadden Platz und in allen Dulcimer mit größeren
Schallöffnungen.
                        
Beziehbar z.B. bei   Session   oder   Thomann     und hier noch ein  Testbericht

Musikalische Grüße von Dieter
Zitieren
Bedankt hat sich: dora71 , Brigitte
#2
Hallo Dieter,

besonders interessant finde ich ja die USB Erweiterung. Hast Du damit schon experimentiert?

Preis ist wirklich gut. Wenn Du sagst, dass die Qualität stimmt. Super, dann könnte ich auch meine 2. Dulcimer verstärken  Big Grin

Magst Du noch sagen, wo Du das Wundergerät erstanden hast?

Grüße Rainer

PS: Gutes Geburtstagsgeschenk  Angel
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Hallo Rainer
Mit dem USB Anschluss habe ich noch nicht expermentiert.
Erstanden habe ich es bei Session in Walldorf. Gibt's auch für den gleichen Preis bei Thomann.
Ich habe meinen Beitrag mit einem link zu Session, Thomann und einem Testbericht ergänzt.
Grüße von Dieter
Zitieren
Bedankt hat sich: dora71
#4
Habe mir das Teil jetzt über Amazon Warehouse Deals bestellt, für 70,79 Euro. Das sind meistens Rückläufer oder Teile mit leichen Gebrauchsspuren.

Eins gibt es im Moment noch für den gleichen Preis.

Gruß Rainer
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Ich konnte das Teil auch kurz ausprobieren. Dieter hat es mir an meinem Instrument demonstriert. Ich fand den Sound ziemlich gut.
Bin mal gespannt was du berichtest Rainer. Vor allem der Mix aus Mikro und einem Piezo Tonabnehmer scheint mir dabei besonders interessant sein.
Das Anklemmen des Mikros ist absolut unkompliziert.
Zitieren
Bedankt hat sich:
#6
Tja, heute ist das Ding angekommen und die ersten Tests mit der Dulcimus waren gut.
Habe bisher noch nicht gemischt. Der Preis macht das Teil auf jeden Fall sehr attraktiv.

Die unkomplizierte Handhabung der Befestigung kann ich absolut bestätigen.

Die Tage dann mehr nach ausgiebigerem Testen.

Gruß Rainer
Zitieren
Bedankt hat sich: DiKi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste