Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bünde berechnen
#5
Hallo Tom,

so wie du beschrieben hast, arbeitest du ja beim Einsägen der Bünde sehr präzise! Aber nicht für jeden Hobbyinstrumentenbauer lohnt sich dieser Aufwand und so genau müssen die Bünde ja auch nicht unbedingt sein, den viele andere Faktoren sind auch noch für eine saubere Intonation wichtig: Steg, Saiten, Saitenlage... Ob´s da bei den Bünden wirklich auf den 10tel mm ankommt? Ich denke sogar: So ganz genau stimmt´s nie, besonders im Bezug auf Borduntöne. Stichwort: Temperierte Stimmung!

Richtig ist: Genau ab Sattel messen, rechtwinklig mit Anschlagwinkel einzeichnen und rechtwinklig sägen (mache ich freihand mit einer kleinen japanischen Säge). Mein Tipp: Ich habe aus einem Metallsteifen - Verpackungsband - eine Schablone für die Bünde erstellt. Darauf die genauen Maße eingeritzt.

Mir ist wichtig: Instrumentenbau macht Spaß und geht auch mit einfacheren Mittel. Nur Mut!

...und was ich noch sagen möchte: Toll, dass du dein Arbeit und deine Instrumente hier vorstellst! Ich freue mich auf anregende Diskussionen.
Zitieren
Bedankt hat sich:


Nachrichten in diesem Thema
Bünde berechnen - von Karsten - 13.10.2019, 20:08
RE: Bünde berechnen - von Luigi - 14.10.2019, 18:10
RE: Bünde berechnen - von Uwe - 07.01.2020, 20:17
RE: Bünde berechnen - von Resonanzholz - 11.10.2020, 15:48
RE: Bünde berechnen - von Luigi - 15.10.2020, 13:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste