Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnahmegerät Zoom Q2
#1
Hier mein persönlicher Tip für unkomplizierte Audio- und Videoaufnahmen:
Irgendwann ist es soweit! Man möchte seine Lieder auf dem Dulcimer auch mal aufnehmen und eventuell auch anderen vorführen. Aber wie lässt sich so etwas leicht und unkompliziert realisieren? Mikro kaufen? Mit dem Handy  aufnehmen? Nur Audio? Warum eigentlich nicht auch Video???
Eine sehr gute Lösung bietet hier, meiner Meinung nach, die Firma Zoom mit dem Aufnahmegerät Q2n. Die Firma Zoom beschäftigt  sich seit vielen Jahren mit kleinen Aufnahmegeräten. Seit  mehreren Jahren auch mit Videomöglichkeit. Ich arbeite in meinen Job, im Medienzentrum der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg, sehr viel mit diesen Geräten. 
Immer wieder bin ich dabei von der einfachen Bedienung und der ordentlichen Qualität begeistert.  Auf privat habe ich das Zoom Q2n im Einsatz. Das kleine Aufnahmegerät für Audio und Video ist einfach super! Klein, leicht einfach zu bedienen. Die Aufnahmequalität des Tones halte ich für sehr gut. Bei der Bildqualität reicht es nur für ein "gut". Besonders bei schwachem Licht lässt die Qualität der Videoaufnahme zu wünschen übrig. Aber wenn man diesen Umstand berücksichtigt, und bei Videoaufnahmen für genügend Licht sorgt, lässt sich diese Schwachstelle leicht "beheben". 
Wer sich also mit dem Gedanken beschäftig ein günstiges Aufnahmegerät anzuschaffen ist mit der Zoom Q2n Kamera sehr gut  bedient. Einfach Kamera aufstellen (sie kann selbstverständlich auch auf jedes Fotostativ geschraubt werden); über den eingebauten Monitor das Bild kontrollieren; auf  Aufnahme drücken; und losspielen. 

Die Dateien lassen sich leicht auf den PC übertragen (USB Kabel). ACHTUNG: beim Anschließen an der PC darf das Gerät nicht eingeschaltet sein. Sobald es an die USB Buchse angeschlossen wird, schaltet sich das Gerät selbst ein und bieten die Auswahlmöglichkeit zwischen: 
- Speicher auslesen (um die Daten vom Gerät an den PC zu übertragen) 
oder
- die Möglichkeit als Webcam oder Mikro zu  Verfügung zu stehen.

Wer also auch ein PC Mikro sucht, ist mit der  Zoom Q2n auch hier fündig geworden.

Sobald die Dateien dann auf dem PC sind können sie ohne Probleme direkt auf YouTube hochgeladen werden. YouTube  selbst bietet sogar die Möglichkeit die Dateien noch zu schneiden und auch mit Titeln zu versehen. Eine separate Videoschnittsoftware ist somit nicht unbedingt erforderlich.

Die Q2n gibt es zur Zeit sehr günstig, da Zoom ein Nachfolgermodell mit einer höheren Videoauflösung (4K) auf den Markt gebracht hat. Meiner Meinung nach langt aber die Aufnahmeqalität  der "alten" Q2n noch sehr gut aus und schöne Aufnahmen zu machen.
Die Videoaufnahmen des diesjährigen Dulcimertreffens in Ludwigsburg sind übrigens mit dieser Kamera gemacht (siehe YouTube  Stichwort: Dulcimertreffen 2019). Alle Bewegtbilder sind hier mit dem normalen Q2n Modell aufgenommen.
Wer sich zu Weihnachten also ein kleines Aufnahmegerät schenken möchte, sollte sich das Q2n einfach mal anschauen. Es ist zur Zeit für einen Preis von 110,- Euro!!!! zu haben.
Das finde ich ein super Preis Leistungsverhältnis!
Hier noch ein Link zum Angebot von  "Thomann", sowie ein paar Bilder.
Das Aufnahmegerät wird mit 2x  AA Batterien / Akkus betrieben.
Also nur Mut - und ran an die erste YouTubeaufnahme!

Zoom Q2n


.jpg   IMG_4052.JPG (Größe: 57,52 KB / Downloads: 5)
.jpg   IMG_4051.JPG (Größe: 67,26 KB / Downloads: 3)
.jpg   IMG_4053.JPG (Größe: 60,15 KB / Downloads: 1)
.jpg   IMG_4054.JPG (Größe: 56,66 KB / Downloads: 3)
.jpg   IMG_4055.JPG (Größe: 59,63 KB / Downloads: 3)
Zitieren
Bedankt hat sich: DiKi , Uwe , Britta
#2
Gerade bei Amazon noch gesehen als Ergänzung:

Den Q2n-4k gibt es dort für 227,00 Euro inklusive Versand.

Gruß Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zoom Q2n JoergT 2 435 07.08.2020, 14:23
Letzter Beitrag: Dulcimus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste