Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein freundliches Hallo aus Thüringen
#1
Schon vor mehreren Monaten hatte ich mich hier im Forum angemeldet und möchte mich nun endlich vorstellen. Mein Vorname ist Olaf und wohne in der Nähe von Eisenach / Thüringen. Nicht ganz zufällig habe ich im Frühjahr 2024 angefangen, Dulcimer zu spielen. Mein Start war ein Lernkurs beim Helmut Seidel aus Molschleben. Danach habe ich Anschluss gefunden an die dort aktive Gruppe „Dulcimer-Folk“. Die wöchentlichen Proben wie auch die Auftritte und die Hausmusikabende mit Freunden aus der Region gefallen mir sehr gut. Die Stücke, welche wir einstudieren, sind oftmals aus der deutschen, europäischen und amerikanischen Folklore oder Sachen, die mit der Zeit populär geworden sind – wie die Musik von O’Carolan. Je nach den individuellen Fähigkeiten kann man einfache oder auch raffiniertere Akkordbegleitung mitspielen und mit der Zeit auch beim Melodiespiel dabei sein. Der Einsatz anderer Instrumente wie Flöte, Bodhran, Dudelsack oder Mandoline (ich) ist dort gern gesehen. Zu Hause versuche ich mich hin und wieder an ausgefeilteren Arrangements um technisch besser zu werden und wegen dem Vergnügen daran. Ein paar neue Anregungen habe ich schon im Forum gefunden, beim Peter; und im Internet, beim Martin. Herzlichen Dank dafür! Auf jeden Fall finde ich es schön, dass es dieses Forum gibt und dass man so die Möglichkeit hat, Gleichgesinnte zu finden, auf neue Ideen zu kommen und vielleicht einmal selbst einen Beitrag zu leisten. Mein Plan für die Zukunft ist es, auch andere Dulcimerfreunde und deren Ideen kennenzulernen, zum Beispiel beim Dulcimertreffen in Ludwigsburg. 2024 passt es mir leider nicht. Ach so: meine Instrumente sind ein akustischer Scheitholt-Dulcimer vom Armin Dreier, ein McSpadden Banjo-Dulcimer, ein Thomann De Luxe (von Hora) und ein Dulcimer aus der Klangwerkstatt auf welchem ich mit einem Bass-Tuning experimentiere; außerdem ein Mandoline und eine Mandola.
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Thumbs Up 
Hallo Olaf,

ich freue mich jedes Mal riesig, wenn sich einer die Zeit nimmt und sich vorstellt, nachdem er sich im Forum angemeldet hat. Ein herzliches Willkommen hier im Forum und schön, dass Du hier bist.

Musikalisch bist Du ja bestens ausgerüstet. Ich selber komme zwar von der Gitarre und ein paar andere Instrument fliegen hier auch noch rum. Das alles ist bei mir aber mittlerweile überwiegend durch die Dulcimer ersetzt. Meine beiden hauptsächlich genutzten Dulcimer sind eine McSpadden und eine Folkcraft.

Vielleicht kennen wir uns ja sogar schon persönlich, wir waren zumindest voriges Jahr im August in Molschleben beim Folk-Konzert mit dabei.

Zum Forum kann ich Dir nur sagen, dass das vom Mitmachen lebt. Infos zu bekommen ist eine Sache, aber sei nicht zu scheu, auch gerne mal eine Frage zu stellen (oder zwei). Vielleicht haben andere (die sich (noch) nicht trauen) genau das gleiche Problem. Es muss nicht immer eine Riesen Abhandlung sein.

Die Mitgliederkarte kennst Du ja schon. Wenn Du magst, setze gerne noch einen Avatar hier in's Forum, dann ist der Wiedererkennungswert größer und das Ganze wird persönlicher.

Deinen Plan, andere Dulcimerfreunde kennenzulernen, finde ich super. Schade, dass es zum großen Dulcimertreffen dieses Jahr nicht funktioniert. Du kannst aber gerne mal zu unserer "elektronischen Quasselrunde" mit dazu kommen. Die nächste ist wieder am 20. Oktober 2024 um 20.00 Uhr. Alles was Du dazu brauchst, ist ein Computer oder Laptop mit Mikrofon und Lautsprecher (am besten ist ein Headset, falls vorhanden). Alternativ geht auch ein Tablet oder Smartphone, dafür bräuchtest Du dann eine kostenlose App.

Falls Du mal eine schnelle Antwort benötigst, nutze auch gerne den Chat hier im Forum. Den erreichst Du oben rechts. Der eine oder andere liest dort mit Sicherheit mit.

Also, in Kontakt kommen sollte nicht die Schwierigkeit sein. Ich freue mich, dass Du mit dabei bist.

Musikalische Grüße vom Mittelrhein

Rainer (nebenher noch Forum-Admin)
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Lieber Rainer,
herzlichen Dank für die freundlichen Worte. Meine erste Aktivität habe ich fertig. Für Anfänger - wie mich - sind drei Weihnachtslieder fertig geworden. Da ist Zeit, diese rechtzeitig zu üben. Was ich da geschrieben habe, sieht noch ziemlich handgemacht aus. Ein Programm zum Notenschreiben nehme ich mir für die kalte Jahreszeit vor.

Viele Grüße, Olaf
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste