Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dulcimerbau
#1
Dann versuch ich mal mein bestes.

Ich hatte mir im Juli 2015 einen E-Dulcimer von Morgan Wright schicken lassen.


   


Er ist recht einfach aufgebaut und ich dachte mir „den könnte ich eigentlich nachbauen“

Und los ging`s


Im Grunde ist es einfach einen E-Dulcimer zu bauen. Zumindest den Korpus.

Für mich war das einzig recht schwierige das Griffbrett bzw. die präzise Positionierung der 

Bundstäbe.

Aber beim zweiten Anlauf hat es dann doch sauber geklappt. Alle Töne haben nach meinem Stimmgerät gepasst.

Die Form sollte aber anders sein. Vielleicht so wie eine E-Gitarre ?

Im Internet (ach das gute Internet) fand ich Pläne für eine Telecaster.

Den nahm ich in verkleinertem Maßstab.

Ich bestellte mir dann alle Komponente die ich brauchte. 

Bis auf die Brücke. Die baute ich mir in mühevoller Säge-, Bohr und Feilarbeit selbst.

Zwei Wochen später fand ich die gleiche Brücke auf Ebay.

Das erste Ergebnis sah dann so aus.
       

 

Die (der) zweite E-Dulcimer folgte nach Fertigstellung 4 Wochen später.

          

Ich weis ! - Der Humbucker ist falsch positioniert. Aber aus Fehler wird man ....



Vor ungefähr 2 Jahren kaufte ich mir dann den Sweet Song Kit mit Scroll Peghead bei Martin.

Martin hat einfach alles was zum Dulcimer gehört und ist auch noch in meiner Nachbarschaft.

 

Dieser Bausatz hat alles was man braucht. 

Außer Holzleim und Werkzeug.

Je mehr Geduld und Zeit man mitbringt um so schöner wird er.

Ach ja und als Besonderheit habe ich mir noch einen Piezo Tonabnehmer eingebaut.

 



 

Sovielmal für Heute.


Jetzt hat es mit den Bildern geklappt. 
Zitieren
Bedankt hat sich: Brigitte


Nachrichten in diesem Thema
Dulcimerbau - von Uwe - 17.08.2019, 14:09
RE: Dulcimerbau - von Anja Zocher - 17.08.2019, 14:29
RE: Dulcimerbau - von Uwe - 17.08.2019, 14:35
RE: Dulcimerbau - von DiKi - 17.08.2019, 18:08
RE: Dulcimerbau - von ULRICUS - 13.09.2019, 17:49
RE: Dulcimerbau - von Uwe - 13.09.2019, 18:21
RE: Dulcimerbau - von Dulcimus - 30.09.2019, 21:44
RE: Dulcimerbau - von ULRICUS - 01.10.2019, 08:10
RE: Dulcimerbau - von Uwe - 01.10.2019, 10:03
RE: Dulcimerbau - von ULRICUS - 01.10.2019, 11:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste