Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bordunsaiten an Tonart anpassen
#1
Music 
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger mit dem Dulcimer (spiele meist Mandoline und Banjo). Ich habe eine Frage zu den Bordunsaiten.
Ich habe das Lied Bärentanz in der Tonart a-moll auf dem Dulcimer gespielt. So spiele ich das Lied auf der Mandoline mit anderen zusammen.
Das funktioniert in der DAdd-Stimmung ohne Kapo. In der a-moll Tonleiter gibt es zwar die Note F und nicht fis wie auf dem Dulcimer.
Das F kommt aber im ganzen Lied nicht vor. Dabei kam aber die Frage auf, auf welche Note die Bordunsaiten gestimmt werden müssen.
Aus anderen Musikstücken in D-Dur habe ich geschlossen, dass die Saiten auf den 1. und 5. Ton der Tonleiter gestimmt werden müssen.
Das wäre dann A und E. Deshalb habe ich die tiefe D-Saite auf E umgestimmt. Die mittlere Saite ist ja schon auf A.
Liege ich mit dieser Annahme richtig? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Tonleiter a-moll    a - h -  c  - d - e - f -  g -  a

Tonleiter d-dur     d - e - fis - g - a - h - cis - d

                          |                    |
Gruß
Musikus    [Bild: music.png][Bild: huh.png]
Zitieren
Bedankt hat sich:


Nachrichten in diesem Thema
Bordunsaiten an Tonart anpassen - von Musikus - 07.12.2021, 18:03
RE: Bordunsaiten an Tonart anpassen - von Luigi - 07.12.2021, 21:29
RE: Bordunsaiten an Tonart anpassen - von Luigi - 09.12.2021, 08:32
RE: Bordunsaiten an Tonart anpassen - von Luigi - 09.12.2021, 09:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste