Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zwei neue Dulcimer
#1
Ein freundlichen juten Tach aus Berlin,
ich habe die Zeit mit den vieen Einschränkungen gut genutzt, es entstand ein  60 cm Mensur Dulcimer, das ursprünglich für meinen 7-jährigen Sohn bestimmt war. Die Zarge ist aus Vogelaugenahorn, Boden aus Zebrano, der Kopf und das Griffbrett aus Makassar-Ebenholz.
Die Bundmarkierungen sind aus Perlmutt.
Nachdem mein Sohn leider mit den für ihn zu grossen Bundabständen so gar nicht zurecht kam,musste ich erneut entwerfen und bauen.
Es entstand ein Kinder-Dulcimer mit einer Mensur von 45cm.
Kopf und Saitenaufhängung sind aus Makassar-Ebenholz(Reste vom ersten Versuch), Zarge und Griffbrett aus Amaranth und die Decke diesmal Fichte. Bei den Dot-Inlays habe ich mich für Abalone entschieden.
Durch den verkürzten Bundabstand kann er jetzt auch besser greifen und hat den nötigen Spass um das Instrument zu erlernen.
Die Besaitung(Daddario EJ64) die bei all meinen bisher gefertigten Instrumenten(60 und 68cm Mensur) hervorragend funktioniert,
schnarrt bei etwas "wilderen Spiel" durch die geringere Spannung auf den Bünden. Versuche mit etwas stärkeren Saiten beeinträchtigten den Klang leider negativ.Ich freue mich über jeden Tip den Ihr mir geben könnt.
Liebe Grüße an alle Teilnehmer des Forums, habt eine schöne Vorweihnachtszeit!
Stefan
Zitieren
Bedankt hat sich: DiKi , Gerald


Nachrichten in diesem Thema
zwei neue Dulcimer - von Stefan - 28.11.2020, 13:39
RE: zwei neue Dulcimer - von Dulcimus - 29.11.2020, 01:41
RE: zwei neue Dulcimer - von Luigi - 29.11.2020, 09:29
RE: zwei neue Dulcimer - von Stefan - 29.11.2020, 10:22
RE: zwei neue Dulcimer - von Luigi - 29.11.2020, 11:28
RE: zwei neue Dulcimer - von Stefan - 29.11.2020, 12:45
RE: zwei neue Dulcimer - von Luigi - 29.11.2020, 14:43
RE: zwei neue Dulcimer - von Stefan - 13.12.2020, 11:55
RE: zwei neue Dulcimer - von Luigi - 13.12.2020, 12:38
RE: zwei neue Dulcimer - von Stefan - 14.12.2020, 15:56
RE: zwei neue Dulcimer - von Luigi - 14.12.2020, 22:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  meine zwei Dulcimer Tilman 1 309 09.12.2020, 18:04
Letzter Beitrag: Luigi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste