Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruß von der Nordseeküste
#1
Music 
Hallo Leute,

das Dulcimer-Forum ist mir schon länger bekannt, doch meine intensive Beschäftigung mit dem Instrumentenbau hatte mir bisher keine Zeit gelassen, mich im Forum zu betätigen, was sich jetzt aber ändern soll und beginnen möchte ich mit meinem Lebenslauf, natürlich bezogen auf die Instrumente:

Ich stamme aus einer Handwerkerfamilie und wohne an der Nordseeküste in Schleswig Holstein, dort, wo andere Urlaub machen. Mein Großvater und Vater waren Tischler, ich habe als Kind bereits intensiv mit Holz gearbeitet, dann jedoch Fernmeldehandwerker gelernt, weil mich die Elektronik fasziniert. Neben dem Beruf als Technischer Ingenieur habe ich hobbymäßig vielerlei Holzarbeiten wie Möbelbau und Drechseln gepflegt. 

Zu den Musikinstrumenten kam ich 2002 über einen befreundeten Gitarristen. Daraus folgte die Restauration und Reparatur vieler A- und E-Gitarren und der Bau von E-Gitarren, was ich auch heute noch gelegentlich mache.

Dulcimer und Hummel spiele ich mit Freunden seit 2008. In unserer regelmäßigen Spielgruppe hatten wir einige nicht so gut klingende Dulcimer, so entstand mein Wunsch, ein Dulcimer selber zu bauen. 

Als der Hauptberuf zu Ende ging und mehr Zeit zur Verfügung stand, habe ich zunächst drei Jahre investiert, um näher in die Konstruktion von Saiteninstrumenten, den Bau von Dulcimer, Hummel, Nyckelharpa, Geige und A-Gitarre einzutauchen. Dazu habe ich viele Bücher studiert, unzählige Videos angesehen, meine Holzwerkstatt um spezielle Werkzeuge erweitert und viele praktische Experimente zur Konstruktion und zur Optimierung des Klanges durchgeführt. So habe ich meine eigene Bauweise entwickelt und erste Versuchsmodelle gebaut.

Da ich überwiegend von Hand arbeite, dauerte die Herstellung der ersten „richtigen“ Instrumente für meine Freunde ein weiteres Jahr. 


.jpg   S1 Final 01.jpg (Größe: 98,45 KB / Downloads: 6)  
.jpg   S1 Final 03.jpg (Größe: 95,86 KB / Downloads: 8)  
.jpg   S1 Final 05.jpg (Größe: 85,16 KB / Downloads: 5)  
.jpg   S1 Final 08.jpg (Größe: 113,5 KB / Downloads: 11)
Das Ergebnis konnte sich hören lassen:   Blush (Eigenlob...)  Der Klang ist laut und breitbandig, super musikalisch und bestens geeignet für das Melodiespiel, so wie es in unserer Spielgruppe gepflegt wird.

Angespornt durch diesen Erfolg, habe ich inzwischen weitere Dulcimer und Hummeln gebaut, die ich selber spiele und die ich auch zum Verkauf anbiete. Damit das rechtlich korrekt ablaufen kann, habe ich meine kleine Manufaktur gegründet.

Leider hat Corona in diesem Jahr alle Veranstaltungen, Handwerkermärkte, Mittelalterfeste und Messen, auf denen ich meine Instrumente anbieten wollte, komplett verhindert.

Beim Bau meiner Instrumente dokumentiere ich die einzelnen Schritte mit vielen Fotos, die ich gern allen Interessierten zur Verfügung stellen möchte. Ihr findet sie auf meiner Homepage, außerdem detaillierte Infos zum Instrument und einige Klangbeispiele.
Gern beantworte ich Eure Fragen.
Grüße
Tom

stay in tune
Zitieren
Bedankt hat sich: DiKi , Gerald , Luigi


Nachrichten in diesem Thema
Gruß von der Nordseeküste - von Resonanzholz - 30.09.2020, 17:39
RE: Gruß von der Nordseeküste - von Ariane - 01.10.2020, 10:15
RE: Gruß von der Nordseeküste - von Ariane - 08.10.2020, 11:34
RE: Gruß von der Nordseeküste - von Gerald - 08.10.2020, 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste