Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Suche]:  6 Saiten Dulcimer
#1
Hallo, ich habe mir in den Kopf gesetzt einen 6 Saiter zukaufen. Hat jemand Erfahrung? Oder hat jemand einen zu verkaufen. Bin für jeden Tipp dankbar. Danke und Gruß Willi
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Hallo Willi,

Ja, tatsächlich habe ich einen 6-Saiter. Und ja, ich trage mich auch mit dem Gedanken ihn zu verkaufen.
Beim 6-Saiter sind die Saiten doppelt. Er spielt sich genau wie ein 4-Saiter. Durch die zusätzlichen Saiten hat das Instrument natürlich mehr Volumen.

Ich schreibe Dir noch eine Private Nachricht.

Liebe Grüsse

Anja
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Hallo Anja, mit soviel Glück habe ich nicht gerechnet!!! Ich freue mich auf deine Nachricht 😊😊😊Gruß Willi
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
Hallo Anja, deine Erfahrungen mit dem 6-Saiter würden mich interessieren...

Grüße
Luigi
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Hallo Luigi,

Der 6-Saiter ist schon ein tolles Instrument. Durch die 6 Saiten natürlich kraftvoller und voluminöser im Klang wie ein 4 Saiter. Beim spielen muss man natürlich exakter greifen, man hat ja immer Doppelsaiten. Alles in allem hab ich den 6-saiter immer gern gespielt. Wenn man viel Fingerpicking machen will ist er natürlich nicht so sehr geeignet. (Finde ich zumindest)

Es gibt natürlich auch 6 Saiter bei denen alle 6 Saiten einzeln angeordnet sind. Ich glaube Clemmer hat solche.

Ich habe auch einen 5 Saiter, da ist nur die Bassaite nicht doppelt. Spiele ich sehr gerne. Da ist der Bass nicht ganz so dominant. Der kann je nach Stück beim 6-Saiter etwas zu laut sein.

Liebe Grüsse

Anja
Zitieren
Bedankt hat sich:
#6
Hallo Anja,

danke für die aufschlussreiche Rückmeldung. Mir geht´s so, dass ich sogar bei einem Dulcimer die Melodiesaite nur einzeln habe. Damit kann man besonders schnell und delikat spielen. Bei der Hummel habe ich 6 Saiten über dem Griffbrett, das bringt schon mehr Volumen. Dadurch, dass die Basssaiten oktaviert sind, hat man einen ganz besonderen Klangcharakter...

Grüße
Luigi
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste