Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bordunsaiten an Tonart anpassen
#1
Music 
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger mit dem Dulcimer (spiele meist Mandoline und Banjo). Ich habe eine Frage zu den Bordunsaiten.
Ich habe das Lied Bärentanz in der Tonart a-moll auf dem Dulcimer gespielt. So spiele ich das Lied auf der Mandoline mit anderen zusammen.
Das funktioniert in der DAdd-Stimmung ohne Kapo. In der a-moll Tonleiter gibt es zwar die Note F und nicht fis wie auf dem Dulcimer.
Das F kommt aber im ganzen Lied nicht vor. Dabei kam aber die Frage auf, auf welche Note die Bordunsaiten gestimmt werden müssen.
Aus anderen Musikstücken in D-Dur habe ich geschlossen, dass die Saiten auf den 1. und 5. Ton der Tonleiter gestimmt werden müssen.
Das wäre dann A und E. Deshalb habe ich die tiefe D-Saite auf E umgestimmt. Die mittlere Saite ist ja schon auf A.
Liege ich mit dieser Annahme richtig? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Tonleiter a-moll    a - h -  c  - d - e - f -  g -  a

Tonleiter d-dur     d - e - fis - g - a - h - cis - d

                          |                    |
Gruß
Musikus    [Bild: music.png][Bild: huh.png]
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Lightbulb 
Hallo Musikus,

deine Überlegungen sind richtig. Shy Zu a-moll passen die Töne A und E (die Quinte/ 5. Ton der Tonleiter).
Nur wäre natürlich der Grundton der dominate Basston also A. Bei deiner Variante ist es aber umgekehrt.
Diese Art der Stimmung wird in der Literatur zum Teil als Reverse Tuning bezeichnet.

Um den Bärentanz in a-moll zu spielen könntest du auch einen Capo im 4. Bund verwenden, dann bräuchtest du gar nicht umstimmen. Höchstens etwas nachstimmen.

Grüße
Luigi
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Hallo Luigi,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte sowas schon angedacht, dass eigentlich dann beide Saiten umgestimmt werden müssten. Aber das mit dem Kapo im 4 Bund ist ein guter Hinweis. Das werde ich mal probieren.

Gruß
Musikus
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
Hallo Luigi,
leider klappte es doch nicht mit dem Kapo im 4 Bund, weil die Melodie bis in den 3 Bund runter spielt. Ich habe dann versucht das Kapo in den 3 Bund zu setzen, damit ich die Melodie spielen kann und die Bordunsaiten um einen Ton höher zu stimmen. Damit habe ich im 3 Bund die Noten A und E auf den richtigen Saiten. Damit klappt es erst mal prinzipiell. Aber die mittlere Saite (jetzt E) klingt leider etwas vorlaut. Ich denke es hört sich nicht besonders gut an. Das kann aber auch an meinem Billig-Dulcimer liegen. Ich werde das jetzt erstmal nicht weiter verfolgen. Aber vielen Dank für die Hilfe

Gruß Musikus
Zitieren
Bedankt hat sich:
#5
Hallo Musikus,

a-moll mit Capo im 4.Bund - den tiefen Ton spielts du einfach auf der mittleren Saite!

Grüße
Luigi
Zitieren
Bedankt hat sich:
#6
Hallo Musikus,

nicht gleich aufgeben...
Ich habe für dich ein kleines Video mit dem Bärentanz gedreht...Da siehst du hoffentlich den Einsatz des Zeigefingers auf der mittleren Saite.



Alternative für Stücke in Moll: Die Melodiesaite einen Ganzton tiefer stimmen. D-a-cc Dann hast du den tiefsten Ton für viele Stücke mit der leer angespielten Melodiesaite.

Grüße
Luigi
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste