Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mechanikentausch - Teil 2
#1
Thumbs Up 
Hallo Forum,

vor einigen Wochen hatte ich hier im Forum nachgefragt, wie es mit einem Mechanikentausch aussieht, den passenden Thread dazu gab es hier:
https://dulcimerforum.spdns.de:44567/for...hp?tid=380

Nun konnte ich endlich mal die wenige Zeit nutzen, die mir momentan bleibt und mich an's Werk begeben.

Nach dem Abwickeln der Saiten und Entfernung der alten Mechaniken habe ich erst einmal mit Hilfe einer Stand-Bohrmaschine die vorhandenen 6mm Löcher (mit Umweg über 8mm) auf 10mm aufgebohrt. Das war nötig, da die neuen Mechaniken sonst nicht gepasst hätten.

Wie im Ursprungs-Thread schon beschrieben, habe ich mich aufgrund der Abmaße für Ukulelen-Mechaniken entschieden. Bezogen habe ich diese über "Musik Produktiv", s. hier: https://www.musik-produktiv.de/ortega-otmukdc-cr.html
Die waren von der Größe her genau passend, es musste (bis auf die Lochvergrößerung, das wäre aber auch bei allen anderen Mechaniken, die ich gefunden hatte, der Fall gewesen) nichts am vorhandenen Dulcimerkopf geändert werden.

Hier erstmal ein Bild vor dem Umbau:


.jpg   mechaniken-alt.jpg (Größe: 190,33 KB / Downloads: 6)

Gegenüber den alten Mechaniken haben sie (genau wie alle anderen, die ich gefunden hatte) den großen Vorteil, dass die Hauptlast der Saitenspannung direkt ins Holz "abgeleitet" wird durch eine Kontermutter. Bei den alten Mechaniken war die einzige Befestigung 2 kleine Schräubchen außen auf dem Kopfholz.

Hier noch ein paar Bilder vom Umbau. Ich habe versucht, möglichst die vorhandenen Löcher weiter zu benutzen, was mir in 3 von 4 Fällen auch geglückt ist.

"Mittendrin":


.jpg   kopf-ohne-mechaniken-oben.jpg (Größe: 253,22 KB / Downloads: 6)


.jpg   kopf-ohne-mechaniken-seite.jpg (Größe: 198,01 KB / Downloads: 7)

Ich bin mit dem Umbau zufrieden. Die Mechaniken sind jetzt schön leichtgängig und das Stimmen wird zur wahren Freude.

"Nach Vollendung":


.jpg   kopf-mit-neuen-mechaniken-oben.jpg (Größe: 183,16 KB / Downloads: 8)


.jpg   kopf-mit-neuen-mechaniken-seite.jpg (Größe: 199,34 KB / Downloads: 8)

Mit musikalischen Grüßen

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich: Gerald
#2
Danke für diese ausführliche Darstellung!

Die Mechaniken sehen richtig gut aus.

Jetzt könntest du die ungenutzen Löcher noch verschließen. Entweder mit "Holzkitt" Marke Eigenbau: Schleifstaub +Holzleim oder ein kleiner Dübel z.B. ein Zahnstocher. Den kann man dann noch passend mit Filzstift einfärben.
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Hallo Luigi,

danke für die guten Ideen. Jetzt muss ich nur mal wieder Zeit finden  Rolleyes

Auf jeden Fall lassen sich die Saiten jetzt wieder herrlich stimmen, so wie sich das gehört.

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mechanikentausch dora71 4 438 08.06.2021, 15:25
Letzter Beitrag: dora71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste