Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabulatur!
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin Anfänger und habe da mal eine Frage an euch.

Ich habe Noten für die Dulcimer, weiß aber nicht, wie ich die Tabulaturschreibweise lesen soll, bzw. umsetzen soll zum musizieren auf der Dulcimer.
Würde mich freuen, über eure Hilfe.

LG Mika
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Hallo Mika,

die 3 Linien in der Tab-Notierung stellen die 3 Saiten des Dulcimers dar:

Obere Linie = Bass Saite 
Mittlere Linie = Mittlere Saite 
Untere Linie = Melodie Saite

Die Zahlen auf den Linien geben an, welcher Bund gegriffen wird.

Der Notenwert (z. B. Achtelnote, Viertelnote, Halbe oder Ganze Note), wird durch die Art der Striche unter der Zahl angegeben - meist ist das Stück auch zusätzlich noch in normaler Notenschrift notiert.

Wenn Du magst, dann lade doch mal Tabs eines Liedes hier hoch, das Du gerne spielen möchtest und dessen Melodie Du am besten schon kennst, dann fällt Dir die Umsetzung leichter und man kann es anhand dieses Stückes gut erklären.

Schöne Grüße
Ariane
Zitieren
Bedankt hat sich:
#3
Ja, lade ein Beispiel hoch.

Früher gab es sehr viele verschiedene Arten von Tabulaturen. Heute haben sich einige Standarts etabliert.
Zitieren
Bedankt hat sich:
#4
Vielen lieben Dank, für eure Antworten, das hilft mir sehr.

LG Mika
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste