Umfrage: An welcher Form von Online Treffen würdest Du teilnehmen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Videokonferenz fände ich toll
100.00%
3 100.00%
Audiokonferenz reicht mir
0%
0 0%
Onlinetreffen sind gar nicht mein Ding
0%
0 0%
Gesamt 3 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Virtuelle) Dulcimertreffen
#11
OK. Sieht schon mal gut aus.
Habs runtergeladen. Ich hoffe es funktioniert.
Oh, da muß ich noch mein Musikzimmer aufräumen.
Gruß Enrico
Zitieren
Bedankt hat sich:
#12
Hallo zusammen,

hatte gestern Abend die Möglichkeit, Jitsi mit 15 Leuten zu testen. Das war anstrengend, aber machbar.

Wir haben festgestellt, dass es bei den Browsern am Besten mit dem Google Chrome Browser funktioniert.

Anjas Fragen kann ich nur teilweise beantworten, allerdings erst später. Bin noch am Arbeiten.

Grüße Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#13
Lightbulb 
(01.04.2020, 11:28)Anja Zocher schrieb: Hallo Rainer,
könntest du dazu Empfehlungen abgeben, Mikrofon, Kamera, Kopfhörer. Eventeull auch was was man noch für andere Zwecke verwenden kann, z.B. Musikaufnahmen.
Liebe grüsse
Anja

Hallo Anja, hallo Forum,

ich versuche mal so ein paar allgemeine Sachen hier zu schreiben. Empfehlungen sind schwierig, da es so viele Sachen auf dem Markt gibt und ich wirklich wenig davon kenne. Ergänzungen sind hier aber herzlich willkommen.

Zum Mikrofon:
Hier ist grundsätzlich jedes Mikrofon geeignet. Ich denke, am unkompliziertesten sind USB-Mikrofone. Investiert man hier ein wenig mehr (z. B. in ein Blue Yeti Mikrofon, s. meinen Beitrag hier), dann hat man direkt auch ein gutes Aufnahme-Mikrofon für z. B. SoundCloud oder YouTube.

Zur Webcam:
Gleiches gilt für die Webcam. Hat man einen Laptop, dann kann man die eingebaute Webcam nutzen und hat so keine Zusatzkosten. Geeignet ist jede (Web)Cam, die vom System als solche erkannt wird. Ich denke, dass die Zoom, die Anja hat, auch funktioniert. Auch da hätte man direkt das Equipment, womit man auch YouTube-Videos erstellen kann. Eine "externe" Webcam hat natürlich, im Gegensatz zu den fest verbauten Cams im Laptop, den Vorteil, dass man diese beliebig positionieren kann und so seine Dulcimer (oder was man auch immer zeigen möchte) ideal "in Szene setzen" kann.

Zum Kopfhörer:
Zum Kopfhörer gibt es nicht allzu viel zu sagen. Ich benutze einen Kopfhörer von Sennheiser, der ist schon ziemlich alt, funktioniert aber immer noch tadellos und hat eine gute Klangqualität. Funktionieren sollte eigentlich jeder Kopfhörer.

Ein Headset (sprich: Kopfhörer-Mikrofon-Kombination) ist interessant für diejenigen, die gerne mehr in Richtung Audio- und Videokonferenz machen wollen, dadurch werden Rückkopplungen vermieden. Dürfte für unsere Interessen (sprich: sich gegenseitig Musik vorspielen) denke ich, aber nur begrenzt Sinn machen, da das Mikrofon meistens mehr oder weniger fest vor dem Mund platziert ist und so schlecht die Musik der Dulcimer wiedergeben kann.

Grundsätzlich ...
ist es bei Online-Treffen, egal ob nur Audio oder auch Video, von Vorteil mit Kopfhörer zu arbeiten, um Rückkopplungen zu vermeiden (und damit die Nerven seiner Konferenzpartner zu schonen).

Hoffe, ein wenig Licht in's Dunkel gebracht zu haben.

Musikalische Grüße und schönes Wochenende. Bleibt alle gesund!

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich: Ariane
#14
Information 
Hallo zusammen,

wer Lust an der Videokonferenz bekommen hat, ab sofort gibt es eine Ankündigung im Forum (in grün) mit direktem Verweis auf dieses Thema hier und auch direkt auf die Seite der Videokonferenz.

Die Seite heißt folgendermaßen: https://meet.freifunk-rhein-sieg.net/Dulcimertreff

Wer also schon mal die Kamera und / oder das Mikrofon ausprobieren möchte, Feuer frei!

Wenn Ihr auf der Seite seid, könnt Ihr mit der "?"-Taste Euch nützliche Hinweise aufmachen.

Ich freue mich schon auf das Treffen morgen mit Euch.

Musikalische Grüße

Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#15
Hallo Forum,

ergänzend zur vorherigen Antwort wollte ich noch sagen, dass es auch für das Handy oder Tablet eine App gibt, um an solchen Konferenzen teilzunehmen.

Diese heißt "Jitsi Meet" und sollte über die jeweiligen Stores kostenfrei erhältlich sein.

Achtung: Nach dem Herunterladen muss in den Einstellungen der richtige Server eingetragen werden!
In unserem Fall: https://meet.freifunk-rhein-sieg.net

Gruß Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich:
#16
Hallo Forum,

das hat mir gestern richtig viel Spaß gemacht, und die Qualität fand ich wirklich sehr brauchbar und akzeptabel. Und das, obwohl wir zu 5 Leuten waren.
Eigentlich in Summe noch mehr, aber das war eher seriell.

Wie auch immer, es war super und für alle, die sich das nicht so ganz vorstellen können, anbei noch ein Foto von der Konferenz, aber leider ohne Ton Wink

Musikalische Videokonferenz-Grüße

Rainer


.png   jitsi-treffen-klein.png (Größe: 368,87 KB / Downloads: 9)
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde
Zitieren
Bedankt hat sich: Ariane
#17
Das sieht ja richtig klasse und nach viel Spaß aus! Toll, dass es so gut geklappt hat  Smile
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste