Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflegefall: Dulcimer von Sam Carrell 1979
Video 
Zur Pflege in Behandlung: Dulcimer von Sam Carrell 1979 Wormy Chestnut Soundboard, Boden Zargen: Walnut

Holzwirbel gangbar machen Dodgy , neuer Steg. Noch mit Originalsaiten.

Erster Klangeindruck:

Bedankt hat sich:
Hey Luigi,

der Klang ist doch klasse (zumindest was über YouTube so rüberkommt) und das Teil sieht auch noch chic aus.

Was mich wundert, sind die 5 Wirbel ... 3 und 4 kenne ich ja, wofür ist der 5.? Und wo bekommst Du solche Schätzchen her?

Gefällt mir auf jeden Fall.
Heart 5 Jahre Deutsches Dulcimerforum  Heart

YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@jabber.ddnss.eu
Bedankt hat sich:
Ja, Klang und Verarbeitung ist spitze! Es wurde wunderschönes Holz verarbeitet.

Der Sattel und die Besaitung ist noch original, darum vermute ich, dass die ursprüngliche Stimmung D-a-a-aa war. Der 5.Wirbel ohne Saite war wohl für die doppelte Melodiesaite...

Das Teil hat ein befreundeter Musiker 1979 bei einer USA-Reise direkt beim Erbauer gekauft. Das Instrument ist signiert und gewidmet! Später dann an einen anderen Freund weiterverkauft. Dort hing es Jahrzehnte ungespielt an der Wand.  Der hat mir das Instrument jetzt zum Richten anvertraut. Hauptaufgabe: Die Wirbel wieder so hinzukriegen, dass sie gut halten und sich geschmeidig drehen lassen. Stichwort: Kreide und Seife.

Für ein Instrument, das oft umgestimmt wird, nicht gerade ideal. Die relativ dicken Wirbel erschweren auch das ganz genaue Stimmen, eine Geige hat dazu ja noch Feinstimmer...
Bedankt hat sich:
Toller Klang - tolles Instrument!
Fröhliche Grüße
Martin
Bedankt hat sich:
Hallo Luigi,
das Instrument hat einen wunderbaren Klang mit den originalen Saiten.
Ich persönlich finde es immer toll, wenn Instrumente die Jahrelang an der Wand hängen wieder zum „Leben“ erweckt und dann auch gespielt werden.

Gruß Gerald
Bedankt hat sich:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste