Virtual Festivals - How To - Druckversion +- Deutsches Dulcimerforum (https://dulcimerforum.spdns.de:44567/forum) +-- Forum: Mountain Dulcimer - ganz persönlich (https://dulcimerforum.spdns.de:44567/forum/forumdisplay.php?fid=11) +--- Forum: Dulcimer-Treffen und Events (https://dulcimerforum.spdns.de:44567/forum/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Virtual Festivals - How To (/showthread.php?tid=657) |
Virtual Festivals - How To - TaunusMountainDulcimer - 24.11.2024 Hallo zusammen, da ich beim Dulcimertreffen in Ludwigsburg dieses Jahr vom NGFDA-Festival gehört habe (North Georgia Foothills Dulcimer Association) und nach unserer Runde in absoluter Dulcimer-Community-Stimmung war, habe ich mich zu meinem ersten virtuellen Dulcimer Festival angemeldet, welches vom 21.11. -23.11. stattgefunden hat. Ich fand das so unglaublich bereichernd und unterm Strich auch so unproblematisch machbar, dass ich kurz davon berichten möchte, was virtuelle Dulcimer-Festivals sind, wie man Infos zu ihnen bekommt, wie es abläuft, wie man sich dazu anmeldet, daran teilnimmt und nicht zuletzt was es einem bringt. Was sind virtuelle Dulcimer Festivals? Virtuelle Dulcimer-Festivals sind Online-Veranstaltungen, die sich der Musik und Gemeinschaft rund um das Dulcimer-Instrument widmen. Diese Festivals bieten eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter Workshops, Konzerte und soziale Zusammenkünfte, die alle online stattfinden. Sie werden meist von Dulcimer-Vereinen ausgetragen, oder sind die Aktivität eines eigens zu diesem Zweck betriebenen Vereins. Diese virtuellen Festivals ermöglichen es Teilnehmern, von überall auf der Welt teilzunehmen und sich mit anderen Dulcimer-Enthusiasten zu vernetzen. Sie bieten flexible Lernmöglichkeiten und eine Vielzahl von musikalischen Darbietungen, die das Erlebnis bereichern. Neben dem Mountain Dulcimer finden oft auch andere Instrumente dort ein Forum mit Workshops und Austauschmöglichkeiten, wie z.B. Hammered Dulcimer, Mandoline, Fiddle, Penny Whistle und viele mehr. Wo bekomme ich Informationen zu virtuellen Dulcimer Festivals? Informationen findet ihr neben den Websites der Festivals, die ihr schon kennt auch auf den Internetseiten von verschiedenen Dulcimer-Künstlern und Lehrern. Diese haben oft einen Abschnitt "Events", wo sie ihre nächsten Auftritte und Workshops ankündigen. Dort finden sich auch oft kleine Veranstaltungen, die man sonst nie im Internet finden würde. Folgende große Virtuelle Dulcimer Festivals sind gute erste Anlaufstellen:
Wie läuft ein Virtual Dulcimer Festival ab? Jedes Festival ist individuell, aber einige zentrale Bestandteile sind meistens vertreten:
Wie meldet man sich für ein Virtual Dulcimer Festival an? Die Anmeldung unterscheidet sich von Festival zu Festival. Die Website der Festivals gibt euch aber Auskunft. Meist wählt man aus einem Katalog alle Workshops und Konzerte, die man besuchen möchte in seinen Warenkorb und bezahlt dann per Kreditkarte oder Paypal. Meistens bieten die Festivals einen "Stundenplan-Vordruck" an. Es lohnt sich das zu nutzen. Das Angebot ist oft so groß, dass man seine Workshops gut planen muss. Am besten auch gleich Alternativ-Wünsche mit notieren, falls der Wunsch-Workshop ausgebucht ist. Bei der Buchung hinterlegt man für gewöhnlich seine eMail Adresse und erhält alle weiteren Informationen per Mail. Wie nimmt man an einem Virtual Dulcimer Festival teil? Die Teilnahme erfolgt i.d.R. über eine Videokonferenzsoftware wie Zoom oder Teams. Die Website eures Festivals informiert euch vorab, was genutzt wird. Stellt idealerweise vorab sicher, dass die Software auf eurem Rechner läuft, dass ihr stabiles Internet habt, das eure Kamera und euer Mikrofon funktionieren und ganz wichtig, dass ihr einen ruhigen, bequemen Ort habt, wo ihr mit eurem Instrument vor dem Rechner sitzen und an dem Workshop teilnehmen könnt. Ihr erhaltet wenige Tage vor jedem Workshop/Konzert eine Email direkt vom Referenten des Workshops (bzw. von den Organisatoren für Konzerte). In dieser Mail findet ihr das Notenmaterial, oder einen Link dazu zum herunterladen. Zudem findet ihr den Login-Link für die Videokonferenz und ggf. Login-Daten wie Username und Passwort. In der Mail ist zudem der Startzeitpunkt in einer spezifischen Zeitzone angegeben. Hier könnt ihr nochmal kontrollieren, dass ihr das korrekt in eure lokale Zeitzone übersetzt habt. Nun müsst ihr nur noch zum richtigen Zeitpunkt mit den Noten und eurem Instrument am Rechner sein, euch über den Link aus der Mail einwählen und lost gehts! Bitte achtet darauf, dass euer Mikrofon immer auf stumm gestellt sein sollte, es sei denn ihr wollt den/die Referent/in etwas fragen. Und was bringt mir ein Virtual Dulcimer Festival? Ich habe mein erstes Festival als unglaublich bereichernd empfunden! Die Workshops geben einem wertvolle Impulse und zeigen Spiel- und Musikarten auf, die man vorher nicht gekannt hat. Man gewinnt einen persönlichen Kontakt zu erfahrenen Dulcimer-Künstlern, die fast alle auch mal eine Privatstunde oder sogar einen Kurs anbieten. So findet man die Künstler, die einem "aus der Seele sprechen" und kann sich mit ihnen austauschen und vernetzen. Auch technisch gibt es viel zu lernen! Ich habe viele Grundlagen noch einmal bewusst wahrgenommen, wie z.B. Instrumentenhaltung, welche Finger man benutzt, wie man sich auf dem Fretboard bewegt. Auch zu den Musikarten habe ich viel lernen können, kann jetzt einen Reel von einem Jig unterscheiden und habe gelernt wie wichtig es ist, dass insb. bei Tanzmusik den Rhythmus betont (Walzer "DAH-da-da DAH-da-d"a oder Jig "JIG-get-ty JIG-get-ty"). Und abgesehen von allem macht es einfach einen Riesenspaß und man kann mit den Künstlern ins Gespräch kommen, denen man sowieso dauernd auf Youtube nachzuspielen versucht :-) Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen zur Teilnahme an einem Virtual Dulcimer Festival begeistert! Ich werde die Festival Termine die ich derzeit kenne in unseren Kalender eintragen! Schreibt mir gerne Eure Erfahrungen von vergangenen Virtuellen (oder auch In-Person) Festivals unten rein, ich würde ich sehr freuen! Viele liebe Grüße von den grünen Taunusbergen, Philipp |