Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 120
» Neuestes Mitglied: Falli
» Foren-Themen: 553
» Foren-Beiträge: 2.000

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 6 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 4 Gäste
Google, UptimeRobot

Anstehende Ereignisse
Jamu... - 03.03.2024 (20:00 -...

Aktive Themen
Jamulus Session am 03.03....
Forum: Online-Treffen via Jamulus
Letzter Beitrag: dora71
28.02.2024, 09:03
» Antworten: 0
» Ansichten: 6
Quasselsitzung am 18.02.2...
Forum: Online-Treffen via Jitsi Videokonferenz
Letzter Beitrag: dora71
13.02.2024, 19:27
» Antworten: 0
» Ansichten: 8
Saiten
Forum: Zubehör für die Dulcimer
Letzter Beitrag: Dulcimus
13.02.2024, 18:51
» Antworten: 1
» Ansichten: 30
Holz biegen
Forum: Dulcimerbau und Dulcimeroptimierung
Letzter Beitrag: Dulcimus
13.02.2024, 18:51
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
Dulcimer in Berlin
Forum: Who is who
Letzter Beitrag: Dulcimus
13.02.2024, 18:49
» Antworten: 3
» Ansichten: 65

 
  Jamulus Session am 03.03.2024 um 20.00 Uhr
Geschrieben von: dora71 - 28.02.2024, 09:03 - Forum: Online-Treffen via Jamulus - Keine Antworten

Herzliche Einladung zur Jamulus Online Session am Sonntag, dem 03.03.2024 um 20.00 Uhr

Für die Teilnahme mittels PC oder Laptop benötigt Ihr die Jamulus Software, die Ihr unter https://jamulus.io/de/ herunterladen könnt. Das Ganze funktioniert am Besten mit einer USB-Soundkarte, zum Einstieg und nur, um passiv zuzuhören oder in die Thematik reinzuschnuppern, funktioniert zur Not auch die eingebaute Soundkarte. Ganz wichtig ist, dass Eure Internetverbindung unbedingt kabelgebunden sein muß. Ansonsten wird die Verzögerung (z. B. über WLAN) zu groß.
Desweiteren sollte auch ein kabelgebundener Kopfhörer verwendet werden. Bluetooth-Kopfhörer bringen auch wieder zuviel Verzögerung ins (musikalische Zusammen)Spiel.

Heute wollen wir uns ja vorrangig mit den Stücken inklusive Gesang auseinandersetzen. Die Setlist dazu findet Ihr hier.

Gerne darf auch "nur" zugehört werden, ohne etwas selber aktiv "vortragen zu müssen".
Vorgenommen haben wir uns für heute eine Aufnahme von "Stille Nacht, heilige Nacht".

Die Session findet auf dem "Dulcimer Jam Server" statt.
Diesen findet Ihr in der Liste "Any Genre 2".

Unsere "normale" Setlist findet sich hier.

Habt Ihr Fragen zu Jamulus oder wisst nicht, wie das geht? Dann stellt doch Eure Frage hier im Forum und/oder im Chat. Wir helfen gerne, wo wir können.

Musikalische Grüße

Rainer

Drucke diesen Beitrag

  Quasselsitzung am 18.02.2024 um 20.00 Uhr
Geschrieben von: dora71 - 13.02.2024, 19:27 - Forum: Online-Treffen via Jitsi Videokonferenz - Keine Antworten

Herzliche Einladung zur Quasselsitzung via Jitsi Videokonferenz am Sonntag, dem 18.02.2024 um 20.00 Uhr

Für die Teilnahme mittels PC oder Laptop reicht ein ganz normaler Browser. Am besten funktioniert der Google Chrome Browser, aber auch Opera wird gut unterstützt. Wir empfehlen die Verwendung eines Kopfhörers oder Headsets, um Rückkopplungen zu vermeiden!

Für diesen Abend haben wir kein spezielles Thema, wir nehmen alles, was kommt.

Wer per Smartphone oder Tablet teilnehmen möchte, der lädt sich bitte aus dem jeweiligen App-Store die Anwendung "Jitsi Meet" herunter und gibt als Raumnamen die komplette Adresse an.

Diese lautet:

https://meet.ffmuc.net/Dulcimertreffen

PS: Wir helfen gerne bei Mikrofon-, Bild- und Tonproblemen

Drucke diesen Beitrag

  Dulcimer in Berlin
Geschrieben von: Gersa - 30.01.2024, 20:38 - Forum: Who is who - Antworten (3)

Liebe Alle,

als ich mir letztes Jahr das rechte Handgelenk gebrochen hatte, konnte ich viele Wochen keine Gitarre üben (ich spiele sog. "Fingerstyle" und singe auch gerne). 

Statt dessen habe ich viel im Internet gesurft und mich zu musikalischen Themen informiert, die mich immer schonmal interessiert haben, z.B. das Instrument auf der mein musikalisches Vorbild Joni Mitchell einige Lieder spielt: die Dulcimer. Hab dann länger bei Kleinanzeigen geschaut, was da so angeboten wird und konnte dann günstig aus einem Nachlass eine Black Mountain Dulcimer, Modell 58, Baujahr 1980 in den USA gebaut, erstehen. Neue Saiten aufgespannt und bei der Berliner Stadtbiblothek ein erstes Lehrbuch ausgeliehen. 

Wenn man wie ich von der Gitarre kommt, ist das Spielen von harmonisch einfachen Liedern im Grunde nicht schwierig. Joni Mitchells "a case of you" war dann aber nicht ganz so einfach, wie ich mir das gedacht hatte. Rhytmisch nicht untricky, wie so oft bei ihr. Hauptproblem war aber, dass die obere bzw. untere Saiten, die für dadd designed sind, "schlabbern" wenn man sie G#/G#/G# stimmt, bzw. sie halten dann den Ton nicht. Ich habe dann im Internet nach anderen Tabs gesucht, hab aber da nicht so ganz musikalisch das gefunden, was mich interessiert hat.

Bis ich im Internet dann auf Jessica Comeau, eine Dulcimer-Spielerin aus den US, gestoßen bin: 
https://www.jessicacomeaudulcimer.com/

Mein Mann hat mir dann nach einer weiteren Hand-OP zu Weihnachten zwei ihrer Notenbände geschenkt, plus drei Online-Stunden bei ihr. Jetzt macht das Spielen Spaß, bzw. ich bin hoch motiviert zu üben, so dass das Spielen in ihrer sog. "dulce melos" Style immer flüssiger wird. Bei Martin Oesterle habe ich einen Capo bekommen und viele weitere Tips bekommen, als nächstes steht der Einbau von zwei zusätzlichen Bünden (6+, 1+) bei einem Gitarrenbauer in Berlin an.

Joni Mitchell habe ich immer noch im Hinterkopf. Wenn hier jemand aus dem Kreis eine Empfehlung hat, welche Saitenstärken man für die G#/G#/G# am besten verwenden sollte, werde ich das bestimmt nochmal probieren.

Freue mich auf den Austausch in diesem erlesenen Kreis von Dulcimer-Fans.

Gerlinde Sauer

Drucke diesen Beitrag

  Holz biegen
Geschrieben von: Luigi - 28.01.2024, 17:45 - Forum: Dulcimerbau und Dulcimeroptimierung - Antworten (1)

Ich baue für meine Hummel gerade einen Kasten. Dazu wird Holz gebogen - in diesem Fall 4 mm Pappelsperrholz.

So sieht die Biegevorrichtung aus (LowTec, not save!):


.jpg   20240128_172329 (379x800).jpg (Größe: 217,79 KB / Downloads: 8)

...und so das Ergebnis:


.jpg   20240128_172432 (1024x485).jpg (Größe: 222,41 KB / Downloads: 7)

Drucke diesen Beitrag

Information Setlist Lieder mit Gesang
Geschrieben von: dora71 - 27.01.2024, 21:16 - Forum: Online-Treffen via Jamulus - Keine Antworten

Hallo Forum,

für die nächste "große" Jamulus Sitzung am 03.03.2024 um 20.00 Uhr haben wir uns vorgenommen, uns mal wieder auf die Lieder mit Gesang zu fokussieren. Hier ist die Setlist dazu:

  • Wayfaring Stranger
  • Brücke am Main
  • Blowing in the wind
  • Dirty old town
  • Nehmt Abschied Brüder

Ergänzungen gerne hier in dem Thema, dann füge ich das noch hier in die Setlist mit ein. Jetzt sollte genug Zeit bleiben, die jeweiligen Stücke einzuüben und am 03.03.24 können wir dann alles "zusammenwürfeln".

Musikalische Grüße

Rainer

Drucke diesen Beitrag