Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 58
» Neuestes Mitglied: nichtEinstein
» Foren-Themen: 277
» Foren-Beiträge: 1.156

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 5 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 5 Gäste

Anstehende Ereignisse
Vide... - 04.10.2020 (20:00 -...

Aktive Themen
Das Experiment: Online in...
Forum: Technikthemen
Letzter Beitrag: Ariane
Gestern, 15:06
» Antworten: 4
» Ansichten: 30
Hummel
Forum: Dulcimerbau und Dulcimeroptimierung
Letzter Beitrag: Luigi
28.09.2020, 13:42
» Antworten: 14
» Ansichten: 235
Jitsi-Musiziersitzung am ...
Forum: Dulcimer-Treffen und Events
Letzter Beitrag: dora71
24.09.2020, 09:00
» Antworten: 0
» Ansichten: 13
ACDB - What shall we do w...
Forum: Fertige Stücke
Letzter Beitrag: Gerald
22.09.2020, 13:49
» Antworten: 3
» Ansichten: 48
Ein weiters Online Musik ...
Forum: Mitmach - Projekte
Letzter Beitrag: Ariane
22.09.2020, 10:59
» Antworten: 3
» Ansichten: 54

 
Information Das Experiment: Online in Echtzeit zusammen Musik machen
Geschrieben von: dora71 - 28.09.2020, 16:58 - Forum: Technikthemen - Antworten (4)

Hallo Forum,

heute kam Ariane auf die Idee bzw. fragte mich, ob ich schon irgendwelche Erfahrungen im Echtzeit-Online-Musizieren gemacht habe bzw. ob ich irgendwelche Seiten/Software o. ä. kenne und schon benutzt habe.

Bisher hatte ich noch nichts Passendes gefunden, aber das Interesse war (wieder) geweckt und so begaben wir uns auf die Suche im Netz.

Folgendes sollte möglich sein:

  • zusammen in Echtzeit Musik machen
  • Verfügbarkeit für sämtliche Betriebssysteme
  • möglichst kostengünstig
  • möglichst Open Source

Wir wollen hier in diesem Thema unsere Erfahrungen sammeln und freuen uns auf Mitstreiter.

Als Erstes fiel unsere Wahl auf die Software "Jamulus", die die o. g. Kriterien erfüllt.
Homepage des Projektes: https://github.com/corrados/jamulus

Voraussetzungen (Hardware) für die Live USB Stick Variante:
  • 2 GHz CPU
  • 64 Bit Prozessor
  • 2 GB RAM
  • 4GB USB drive/stick mit guten Schreib-/Lese-Durchsatz.
  • Eine Kabelverbindung zum Internet (KEIN WIFI!)
  • Sound Karte kompatibel mit ALSA
Ich habe mich entschlossen, den Live USB Stick zu testen, zusammen mit dem Blue Yeti Mikrofon (welches eigentlich auch eine USB Soundkarte ist).

Wir werden an dieser Stelle immer mal wieder unsere Erfolge oder auch Misserfolge berichten.

Musikalische Grüße

Rainer

Drucke diesen Beitrag

Thumbs Up Jitsi-Musiziersitzung am 04.10.2020 um 20.00 Uhr
Geschrieben von: dora71 - 24.09.2020, 09:00 - Forum: Dulcimer-Treffen und Events - Keine Antworten

Herzliche Einladung zur Jitsi Video-(Mit-)Musiziersitzung am Sonntag, 4. Oktober, 20.00 Uhr

Wer Lust und Zeit hat, am Sonntag, dem 4. Oktober ab 20.00 Uhr, sich über das Videokonfernzsystem Jitsi zu treffen und ein bisschen Musik zu machen, ist herzlich eingeladen.  [Bild: heart.png]

Eine gute Möglichkeit, mal einen "Testlauf" für das Dulcimer Online Meeting am 10. Oktober 2020 zu machen.

Für die Teilnahme wird lediglich ein PC / Laptop mit Kamera und Mikrofon sowie der Chrome Browser benötigt. Es funktioniert auch der Opera oder Brave Browser. Am PC selbst muss keine zusätzliche Software installiert werden. Lediglich die Kamera und das Mikrofon müssen freigeschaltet werden. Sehr vorteilhaft ist die Verwendung eines Kopfhörers.
Eine Teilnahme über Handy ist ebenfalls möglich. Hier muß jedoch die App Jitsi Meet installiert werden. Dann funktioniert es auch mit dem Handy.

Ihr müsst nur folgenden Link in euren Browser (oder in die App) eingeben:

https://sprachrohr.spdns.de/Dulcimertreffen

Probiert es einfach mal aus. Bei Kamera- oder Tonprobleme können wir gerne helfen.

Drucke diesen Beitrag

Video ACDB - What shall we do with a drunken sailor
Geschrieben von: dora71 - 20.09.2020, 11:15 - Forum: Fertige Stücke - Antworten (3)

Hallo Forum,

ENDLICH ENDLICH ist es vollbracht ... nach knapp einem Monat Bedenk- und Bearbeitungszeit ist das Video der "Anti Corona Dulcimer Band" (ACDB) fertiggestellt.

Hier könnt Ihr es Euch ansehen. Wir wünschen Euch viel Spaß.




Musikalische Grüße

Rainer

Drucke diesen Beitrag

Thumbs Up Jitsi-Quasselsitzung am 20.09.2020 um 20.00 Uhr
Geschrieben von: dora71 - 20.09.2020, 08:21 - Forum: Dulcimer-Treffen und Events - Antworten (1)

Herzliche Einladung zur Jitsi Video-"Quasselsitzung" am Sonntag, 20. September, 20.00 Uhr [Bild: heart.png]

Wer Lust und Zeit hat, am Sonntag, dem 20. September ab 20.00 Uhr, sich über das Videokonfernzsystem Jitsi zu treffen und ein bisschen zu plauschen, ist herzlich eingeladen.

Einen Schwerpunkt gibt es dieses Mal nicht, alle Themen sind herzlich willkommen.

Für die Teilnahme wird lediglich ein PC / Laptop mit Kamera und Mikrofon sowie der Chrome Browser benötigt. Es funktioniert auch der Opera oder Brave Browser. Am PC selbst muss keine zusätzliche Software installiert werden. Lediglich die Kamera und das Mikrofon müssen freigeschaltet werden. Sehr vorteilhaft ist die Verwendung eines Kopfhörers oder Headsets.

Eine Teilnahme über Handy ist ebenfalls möglich. Hier muß jedoch die App Jitsi Meet installiert werden. Dann funktioniert es auch mit dem Handy.

Ihr müsst nur folgenden Link in euren Browser eingeben:

https://sprachrohr.spdns.de/Dulcimertreffen

Probiert es einfach mal aus. Bei Kamera- oder Tonprobleme können wir gerne helfen.

Drucke diesen Beitrag

  Ein weiters Online Musik Projekt mit "Dulcimer Daze"
Geschrieben von: Ariane - 16.09.2020, 15:16 - Forum: Mitmach - Projekte - Antworten (3)

Hier kommt noch ein weiteres Online Musik Projekt mit "Dulcimer Daze" von Gil Anderson (er hat auch "Nutfactory Shuffle" geschrieben, das einige ja bereits kennen), arrangiert von Tull Glazener.

Das Stück besteht aus 3 Stimmen: Melodie, Harmonie und Bass und kann von Tulls Website für 3 $ herunter geladen werden.
https://www.tullglazener.com/e-tabs-d…/dulcimer-daze-3parts…

Wenn Ihr auf der Seite herunter scrollt, könnt Ihr ein Video mit diesem Stück anhören.

Ich hatte das Stück vor einiger Zeit hier im Forum schon vorgestellt - es macht viel Spaß und ist ein richtiges "gute Laune" Stück.

Ich werde alle drei Stimmen aufnehmen, so dass Ihr sie Euch über Kopfhörer/Headset anhören könnt, während Ihr Eure Stimme aufnehmt.

Weitere Infos gibt es u. a. auch auf meiner privaten Facebook Seite "Online Music Projects - Dulcimer & more". Ihr seid herzlich in die Gruppe eingeladen.

Sodele...hat jemand Lust, teilzunehmen?  Smile 😊

Drucke diesen Beitrag