Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 54
» Neuestes Mitglied: Giri
» Foren-Themen: 232
» Foren-Beiträge: 915

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 5 Benutzer online
» 1 Mitglieder
» 3 Gäste
Google, Giri

Anstehende Ereignisse
Keine anstehende Ereignisse

Aktive Themen
Saiten
Forum: Allgemeine Fragen
Letzter Beitrag: Giri
Vor 12 Minuten
» Antworten: 3
» Ansichten: 20
On the Run - by Rainer Do...
Forum: Fertige Stücke
Letzter Beitrag: Ariane
Vor 5 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 28
Bourée de Montfort - Mart...
Forum: Fertige Stücke
Letzter Beitrag: Ariane
Gestern, 16:55
» Antworten: 4
» Ansichten: 20
Epinette des Vosges - Sai...
Forum: Dulcimerbau und Dulcimeroptimierung
Letzter Beitrag: ULRICUS
05.07.2020, 11:25
» Antworten: 6
» Ansichten: 78
"Dulcimer Daze" - Gil And...
Forum: Literatur / Tabs / Links
Letzter Beitrag: Ariane
02.07.2020, 11:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 16

 
Music On the Run - by Rainer Dohmen
Geschrieben von: dora71 - Gestern, 18:47 - Forum: Fertige Stücke - Antworten (3)

Hallo Forum,

inspiriert von "Scarborough Fair" in der Stimmung D-A-G habe ich mir mal die Dulcimer geschnappt, die Stimmung (fast) so übernommen (genaugenommen 2 Halbtöne tiefer gestimmt und so das wundervolle Tuning C-G-F erhalten).

Ein bisschen düster, ein bisschen mystisch, ein bisschen schräg, aber einzigartig! So soll es sein ... von mir aus könnte da noch etwas dazu ... aber für den ersten Aufschlag finde ich es schon ganz gut, was denkt Ihr?

Viel Spaß beim Anhören, am besten mit Kopfhörer.  Heart

Musikalische Grüße Rainer

Drucke diesen Beitrag

  Saiten
Geschrieben von: Giri - Gestern, 14:36 - Forum: Allgemeine Fragen - Antworten (3)

Bin blutiger Anfänger. Daher bestimmt von mir einige Anfänger-Fragen.
Was benutzt ihr für Saiten? Spezielle Dulcimer-Saiten, Gitarrensaiten oder Banjosaiten?
Benutzt ihr für die DAA (oder DGG)-Stimmung andere Saiten als für die DAd-Stimmung?

Drucke diesen Beitrag

Video Bourée de Montfort - Martin
Geschrieben von: Dulcimus - Gestern, 13:37 - Forum: Fertige Stücke - Antworten (4)

Hier meine Version Bourée de Montfort. Lieben Dank an Luigi für die "Inspiration" ;-)
Fröhliche Grüße.
Martin

Drucke diesen Beitrag

  "Dulcimer Daze" - Gil Anderson
Geschrieben von: Ariane - 02.07.2020, 11:50 - Forum: Literatur / Tabs / Links - Keine Antworten

Per Zufall bin ich die Tage durch einen Facebook-Post auf ein weiteres Stück von Gil Anderson gestoßen - es heißt "Dulcimer Daze" (1976).

Und da ich (und einige von uns) von ihm schon den tollen Ohrwurm "Nutfactory Shuffle" kennen gelernt haben, dachte ich mir, dass das bestimmt wieder ein schönes Stück sein könnte...und das ist es!  Smile

Das 3teilige Arrangement (Melody, Harmony, Bass) von Tull Glazener kann man für 2 $ von seiner Seite herunterladen:
https://www.tullglazener.com/e-tabs-download-a-k/dulcimer-daze-3parts 

Und so hört es sich an:
https://www.youtube.com/watch?time_conti...=emb_title


Dadurch, dass es mehrstimmig ist, würde es sich sehr schön für (hoffentlich) zukünftige Treffen anbieten. 

Schöne Grüße
Ariane

P.S. Neben Arrangements aus seinem Store bietet Tull Glazemer auch freie Tabs des Monats an.

Drucke diesen Beitrag

Thumbs Up Jitsi-Musiziersitzung am 05.07.2020 um 20.00 Uhr
Geschrieben von: dora71 - 30.06.2020, 19:05 - Forum: Dulcimer-Treffen und Events - Keine Antworten

Herzliche Einladung zur Jitsi Video-(Mit-)Musiziersitzung am Sonntag, 5. Juli, 20.00 Uhr

Wer Lust und Zeit hat, am Sonntag, dem 5. Juli ab 20.00 Uhr, sich über das Videokonfernzsystem Jitsi zu treffen und ein bisschen Musik zu machen, ist herzlich eingeladen.

Für die Teilnahme wird lediglich ein PC / Laptop mit Kamera und Mikrofon sowie der Chrome Browser benötigt. Es funktioniert auch der Opera oder Brave Browser. Am PC selbst muss keine zusätzliche Software installiert werden. Lediglich die Kamera und das Mikrofon müssen freigeschaltet werden. Sehr vorteilhaft ist die Verwendung eines Kopfhörers.

Eine Teilnahme über Handy ist ebenfalls möglich. Hier muß jedoch die App Jitsi Meet installiert werden. Dann funktioniert es auch mit dem Handy oder dem Tablet.

Ihr müsst nur folgenden Link in euren Browser eingeben:

https://sprachrohr.spdns.de/Dulcimertreffen

Probiert es einfach mal aus. Bei Kamera- oder Tonprobleme können wir gerne helfen.

Drucke diesen Beitrag

Expand chat