Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 122
» Neuestes Mitglied: TaunusMountainDulcimer
» Foren-Themen: 560
» Foren-Beiträge: 2.019

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 8 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 6 Gäste
Google, UptimeRobot

Anstehende Ereignisse
Jamu... - Heute (20:30 - 21:30)

Aktive Themen
Quasselsitzung am 17.03.2...
Forum: Online-Treffen via Jitsi Videokonferenz
Letzter Beitrag: dora71
17.03.2024, 21:08
» Antworten: 2
» Ansichten: 17
Session am 19.03.2024 um ...
Forum: Online-Treffen via Jamulus
Letzter Beitrag: dora71
14.03.2024, 20:23
» Antworten: 0
» Ansichten: 10
Pickup Klinkenbuchse an M...
Forum: Dulcimerbau und Dulcimeroptimierung
Letzter Beitrag: dora71
10.03.2024, 12:59
» Antworten: 5
» Ansichten: 107
Grüße vom Taunus
Forum: Who is who
Letzter Beitrag: TaunusMountainDulcimer
09.03.2024, 18:03
» Antworten: 3
» Ansichten: 34
Dulcimer in Berlin
Forum: Who is who
Letzter Beitrag: Gersa
08.03.2024, 21:50
» Antworten: 4
» Ansichten: 81

 
Music Session am 19.03.2024 um 20.30 Uhr
Geschrieben von: dora71 - 14.03.2024, 20:23 - Forum: Online-Treffen via Jamulus - Keine Antworten

Herzliche Einladung zur Jamulus Session am Dienstag, dem 19.03.2024 um 20.30 Uhr

Für die Teilnahme mittels PC oder Laptop benötigt Ihr die Jamulus Software, die Ihr unter https://jamulus.io/de/ herunterladen könnt. Das Ganze funktioniert am Besten mit einer USB-Soundkarte, zum Einstieg und nur, um passiv zuzuhören oder in die Thematik reinzuschnuppern, funktioniert zur Not auch die eingebaute Soundkarte. Ganz wichtig ist, dass Eure Internetverbindung unbedingt kabelgebunden sein muß. Ansonsten wird die Verzögerung (z. B. über WLAN) zu groß.
Desweiteren sollte auch ein kabelgebundener Kopfhörer verwendet werden. Bluetooth-Kopfhörer bringen auch wieder zuviel Verzögerung ins (musikalische Zusammen)Spiel.

Gerne kann auch "nur" zugehört werden, ohne etwas selber aktiv "vortragen zu müssen".

Die Session findet, wie auch die anderen Jamulus-Sessions, auf dem "Dulcimer Jam Server" statt.
Diesen findet Ihr in der Liste "Any Genre 2".

Habt Ihr Fragen zu Jamulus oder wisst nicht, wie das geht? Dann stellt doch Eure Frage hier im Forum oder in unserem Live Chat oben rechts auf der Seite. Wir helfen gerne, wo wir können.

Musikalische Grüße

Rainer

Drucke diesen Beitrag

Thumbs Up Quasselsitzung am 17.03.2024 um 20.00 Uhr
Geschrieben von: dora71 - 14.03.2024, 20:19 - Forum: Online-Treffen via Jitsi Videokonferenz - Antworten (2)

Herzliche Einladung zur Quasselsitzung via Jitsi Videokonferenz am Sonntag, dem 17.03.2024 um 20.00 Uhr

Für die Teilnahme mittels PC oder Laptop reicht ein ganz normaler Browser. Am besten funktioniert der Google Chrome Browser, aber auch Opera wird gut unterstützt. Wir empfehlen die Verwendung eines Kopfhörers oder Headsets, um Rückkopplungen zu vermeiden!

Für diesen Abend haben wir kein spezielles Thema, wir nehmen alles, was kommt.

Wer per Smartphone oder Tablet teilnehmen möchte, der lädt sich bitte aus dem jeweiligen App-Store die Anwendung "Jitsi Meet" herunter und gibt als Raumnamen die komplette Adresse an.

Diese lautet:

https://meet.ffmuc.net/Dulcimertreffen

PS: Wir helfen gerne bei Mikrofon-, Bild- und Tonproblemen

Drucke diesen Beitrag

  Grüße vom Taunus
Geschrieben von: TaunusMountainDulcimer - 08.03.2024, 12:49 - Forum: Who is who - Antworten (3)

Hallo zusammen,

ich heiße Philipp und ich bin im Frühjahr 2023 von der Gitarre eher per Zufall zum Dulcimer gekommen. Habe auf Youtube Musiker an dem Instrument gesehen und mir praktisch ohne Zögern eine einfache Hora im Versandhandel gekauft. 

Und das war Liebe auf den ersten Blick! Mit online Videos von Dulcimus und Brett Ridgeway habe ich den Einstieg geschafft und konnte mich bald in die Richtung meiner Herzensmusik vorarbeiten.

Ich spiele gerne Folk, Balladen und Celtic Musik. Jessica Comeau ist musikalisch eine meiner Dulcimer Ikonen.

Nachdem ich gerade geschäftlich in Stuttgart bin, konnte ich einen Besuch bei Dulcimus einschieben (tausend Dank, lieber Martin!) und bin nun ein sehr stolzer Besitzer eines wunderschönen McSpadden Dulcimers, gebaut von Jim Woods.

Trotz meiner eher großen Hände fiel die Wahl nach einigem Probieren auf ein Instrument mit 26 Zoll Griffbrett, weil das besser zu meinem Spielstil gepasst hat.

Nachdem ich mit Martin gestern meinen allerersten anderen Dulcimerspieler gesehen und kennengelernt habe, hoffe uch durch das Forum noch ein paar mehr Kontakte zu bekommen und andere Musiker kennenzulernen.

Ich bin übrigens reiner Hobbymusiker und spiele meistens für mich und meine Seele zu später Stunde, wenn alle schlafen ;-)

Ganz liebe Grüße aus Oberursel vor den grünen Taunusbergen,
Philipp

Drucke diesen Beitrag

Video Flatwater Fran - Dulcimer
Geschrieben von: Luigi - 05.03.2024, 18:54 - Forum: Fertige Stücke - Antworten (1)

Nochmal Flatwater Fran, aber jetzt auf dem Dulcimer....

Drucke diesen Beitrag

  Jamulus Session am 03.03.2024 um 20.00 Uhr
Geschrieben von: dora71 - 28.02.2024, 09:03 - Forum: Online-Treffen via Jamulus - Keine Antworten

Herzliche Einladung zur Jamulus Online Session am Sonntag, dem 03.03.2024 um 20.00 Uhr

Für die Teilnahme mittels PC oder Laptop benötigt Ihr die Jamulus Software, die Ihr unter https://jamulus.io/de/ herunterladen könnt. Das Ganze funktioniert am Besten mit einer USB-Soundkarte, zum Einstieg und nur, um passiv zuzuhören oder in die Thematik reinzuschnuppern, funktioniert zur Not auch die eingebaute Soundkarte. Ganz wichtig ist, dass Eure Internetverbindung unbedingt kabelgebunden sein muß. Ansonsten wird die Verzögerung (z. B. über WLAN) zu groß.
Desweiteren sollte auch ein kabelgebundener Kopfhörer verwendet werden. Bluetooth-Kopfhörer bringen auch wieder zuviel Verzögerung ins (musikalische Zusammen)Spiel.

Heute wollen wir uns ja vorrangig mit den Stücken inklusive Gesang auseinandersetzen. Die Setlist dazu findet Ihr hier.

Gerne darf auch "nur" zugehört werden, ohne etwas selber aktiv "vortragen zu müssen".
Vorgenommen haben wir uns für heute eine Aufnahme von "Stille Nacht, heilige Nacht".

Die Session findet auf dem "Dulcimer Jam Server" statt.
Diesen findet Ihr in der Liste "Any Genre 2".

Unsere "normale" Setlist findet sich hier.

Habt Ihr Fragen zu Jamulus oder wisst nicht, wie das geht? Dann stellt doch Eure Frage hier im Forum und/oder im Chat. Wir helfen gerne, wo wir können.

Musikalische Grüße

Rainer

Drucke diesen Beitrag