Deutsches Dulcimerforum

Normale Version: DER oder DIE Dulcimer Umfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was meint ihr?
Der oder die Dulcimer?
Als ich den Dulcimer kennenlernte war es für mich ganz klar "Die Dulcimer". Doch nach über 10 Jahren sage ich nun immer mehr "Der Dulcimer". Es ist für mich zunehmend ein "Arbeitsgerät" geworden. Das Instrument wurde im Laufe der Jahre bei mir etwas "nüchterner" betrachtet. Doch immer wieder ertappe ich mich, wenn ich mal wieder ein besonders tolles Instrument in die Hände bekomme. Dann sage ich meist: "Wow - das ist mal eine schöne Dulcimer" ;-)))
ich tendiere zu "die", vielleicht, weil viele Saiteninstrumente "die" voran haben
Interessante Frage, darüber habe ich noch nie nachgedacht, es war für mich immer der Dulcimer. Den Genus der meisten Hauptwörter kann man durch die Endung ableiten. Die Endung "e" ist überwiegend weiblich, wie z.B. Harfe, Gitarre, Laute, Geige... dann gibt es typisch maskuline Endungen, wie -ig, (der Honig, der König...) und dann gibt es Endungen, die Deutsch-Lernende in den Wahnsinn treiben können ;-)  wie -er... die meisten Nomen mit dieser Endung sind maskulin und nur wenige Ausnahmen feminin oder neutral. 

Es gibt hier eine Hilfestellung für die Ausnahmen: Hauptwörter mit der Endung -er sind dann weiblich, wenn der Plural mit -n gebildet wird, zum Beispiel die Klammer (n), die Leiter (n)... Das trifft auf "die Dulcimer" (Plural) aber nicht zu...
Weitere Ausnahmen bilden gleichlautende Nomen mit unterschiedlicher Bedeutung, zum Beispiel "der Laster / das Laster" "die Leiter / der Leiter"
Aber es gibt ja nur einen Dulcimer Wink also kein gleichlautendes Wort mit anderer Bedeutung.

"Der Dulcimer" klingt für mich daher richtig.

Im Englischen ist es aber so, dass Gegenstände, zu denen man eine Beziehung hat, weiblich sind. So werden Schiffe, Oldtimer oder eben Dulcimer mit einer weiblichen Seele versehen und schwups....ins Deutsche übersetzt, ist das plötzlich auch naheliegend :-) :-) :-) vielleicht kommt daher die Frage?
Jasmin, danke für diese ausführliche und fachlich fundierte Erklärung! So genau hatte ich darüber noch gar nicht nachgedacht.
Hi Jasmin - vielen Dank für die sehr interessante Information  Goodpost 
Das ist ja schon zu einer wissenschaftlichen Herleitung mutiert. Toll recherchiert und nachvollziehbar. Vielen Dank an alle, besonders an jasmin. Icon_thumbup

Da ich eine besondere Beziehung zu meinem Instrument pflege, bleibt sie für mich weiblich ... ist für mich dann auch logisch. Heart

Toll, was man hier noch alles lernen kann.

Musikalische Grüße

Rainer
Im Plural würde ich immer "die" sagen. Im Singular wird glaub ich meist "der" verwendet. Aber der Duden sagt aber "die". Ich würde aber eher gefühlmäßig zu "das" tendieren. Wink

Duden: die Dulcimer; Genitiv: der Dulcimer, Plural: die Dulcimers

Da benutzt man also nicht das Plural-n des Deutschen, sondern das -s des Englischen.
So ganz genau weiß der Duden aber nicht Bescheid:

Bedeutung Info

englische Bezeichnung für Hackbrett; mit Klöppeln zu schlagendes Saiteninstrument
Naja, auch das heisst ja dulcimer, hammered dulcimer. Und es ist ja auch eine Möglichkeit "unser" dulcimer zu spielen. Wenn auch keine Mainstream-Variante (ähnlich wie mit Geigenbogen). Aber möglich ist es auch. (Wenn ich dafür auch eher den puren Santur-Schlägel empfehlen würde).