Deutsches Dulcimerforum

Normale Version: Software für Noten und Tabs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich suche eine Software für den Mac mit der ich Noten und Tabulaturen erfassen kann. Mit was arbeitet Ihr denn und könnt Ihr etwas empfehlen? Danke, liebe Grüße
Hallo Jasmin,

ich benutze selber keinen Mac, aber ich versuche immer gerne, plattformübergreifend zu arbeiten.

Ich arbeite mit den beiden Softwaren LilyPond und Frescobaldi, wobei zweiteres eigentlich "nur" das Frontend vom ersteren ist.
Falls Du Dich nicht vor der Einarbeitung scheust, schau es Dir mal an und solltest Du es benutzen wollen, habe ich glaube ich auch noch irgendwo eine Vorlage für Dulcimer herumfliegen.

Ist aber nicht ganz intuitiv.

Musikalische Grüße und frohe Weihnachten 2019!

Rainer
Hallo Jasmin,

ich arbeite mit der Demo-Version von TablEdit. Gut für Dulcimer geeignet!!!! Läuft auch auf Mac. Wie und was willst du erfassen?
Hallo Jasmin,
ich arbeite ebenfalls mit TablEdit. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal die Vollversion gegönnt (50,- Euro). Es benötigt ein bisschen Einarbeitungszeit.
Aber ansonsten finde ich es gut zu bedienen. Die Noten bzw Tabs lassen sich schnell setzten. Nur beim Hinzufügen von Texten unter die Noten wird es dann etwas kniffelig.
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mir die TablEdit-Testversion runtergeladen und das ist schon super gemacht! Genau was ich suche - danke für den Tipp. Jetzt muss ich mich mal ein bisschen reinfuchsen :-) Welche Einschränkungen gibt´s denn bei der Testversion?
Liebe Grüße
Hallo Jasmin,

die Einschränkung bei der Testversion liegt darin, dass man nur die ersten 16 Takte eines Stückes speichern kann. Aber wer braucht schon mehr... Cool ...und ein Wasserzeichen beim ausdrucken.